Veröffentlicht: Donnerstag, 24. Februar 2022 14:24
Geschrieben von H. Müller
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Am 24.02.2022 fanden wieder die alljährlichen Kreisschulschachmeisterschaften statt. Das Teilnehmerfeld war leider sehr übersichtlich, Klassenstufe 1-4 vier Teilnehmer, Klassenstufe 5-8 vier Teilnehmer (alle aus unserer Schule), Klassenstufe 9-10 zwei Teilnehmer. Dessen ungeachtet waren die Begeisterung und der Siegeswille aller Teilnehmer groß. Unsere Spieler waren Sophia Scheiding, Niklas Bock, Luca Bohne und Konrad Kröber.
Am 11. Februar 2022 konnten wir endlich wieder unser traditionelles Volleyball- und Zweifelderballturnier veranstalten. Pandemiebedingt in verändertem Modus in zwei Sporthallen. Das tat der Begeisterung aber keinen Abbruch.
Geschrieben von Team Bundeswettbewerb Fremdsprachen
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Zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 entschlossen sich 12 Schüler*innen der Klasse 7b dazu, am Bundeswettbewerb Fremdsprachen als Team Schule teilzunehmen. Von Oktober 2021 bis Februar 2022 arbeiteten sie einmal wöchentlich freiwillig an einem Filmprojekt zum Thema nachhaltige Landwirtschaft in englischer Sprache. Im Laufe der vergangenen Monate entstanden so die zwei inhaltlich eng verknüpften Filme Old Generation Farming und Next Generation Farming. Gemeinsam wurden dafür Ideen gesammelt, Skripte geschrieben, Texte gelernt, Filme gedreht und geschnitten. Dabei wurde viel diskutiert, gelacht und natürlich auch dazu gelernt. Nun hoffen alle Teilnehmer auf einen großen Erfolg.
Am Dienstag, 18. Januar 2022, traten unsere Jungen der WK IIFinn Weck, Jannis Rothe, Maximilian Thomas, Francis Vollrath, Nevio Köhler, Daniil Vogel, Jim Möbius und Mark Küchler in der Geraer Panndorfhalle zum Schulamtsfinale an. Sie hatten sich direkt dafür qualifiziert, da an den Kreismeisterschaften im November 2021 leider alle anderen Teams abgesagt hatten. Für die drei erstgenannten Sportler war das Umfeld nicht neu, denn schon 2020 hatten sie sich in der WK III für das Finale qualifiziert und erfolgreich teilgenommen.
Am 14.12.21 war es für mich keine Mühe, noch früher aufzustehen als sonst: bereits um 4 Uhr morgens klingelte der Wecker. Doch die Vorfreude trieb mich aus dem Bett: Meine Freundin Kim Mawer, die an der kaiserlichen Universität Osaka (Handai), Japan, den internationalen Kurs „Globale Fragen in der Bildung“ unterrichtet, hatte mich gebeten, als Gastdozentin von meinen Erfahrungen als Lehrerin in Zeiten der Pandemie zu berichten. Somit trat ich kurz nach 5 Uhr dem Zoom-Meeting bei, um 5.30 deutscher Zeit, aber 13.30 japanischer Zeit, begann der englischsprachige Kurs. Aufgrund der Pandemie schalten sich dort die Studenten momentan per Videokonferenz dem Unterricht zu.