Wettbewerbe

Kreismeisterschaften Crosslauf- Schmölln


Nach dreijähriger Pause nahmen am Dienstag, den 28.09.2021, 25 Schüler/innen unseres Gymnasiums am Kreiscrosslauf in Schmölln auf dem Pfefferberg teil. Vor der Abfahrt tröpfelte es noch leicht, doch Petrus hatte ein Einsehen mit uns und ließ die Wolkentore schließen. Ein gutes Omen, denn am Ende sollten über die Hälfte unserer Teilnehmer auf dem Treppchen stehen dürfen. Das beste Ergebnis seit fünfzehn Jahren.

Weiterlesen: Kreismeisterschaften Crosslauf- Schmölln

12. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg

Endlich war es wieder soweit. Nach einem Jahr Coronapause fand am Donnerstag, den 16.09.2021, zum 12. Mal das beliebte mitteldeutsche Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg für die 9. und 10. Klassen statt.

Das Raftteam unseres Gymnasiums mit Celine Scholz, Nele Hartmann, Nele Müller, Maximilian Thomas, Francis Vollrath und Finn Weck trat kämpferisch, motiviert und logischerweise auch aufgeregt gegen sieben weitere Teams an.

Das Ziel war klar- die Qualifikation für das Finale am 29.09.2021. Dafür musste entweder in zwei Fahrten die schnellste Zeit gefahren werden oder als Sieger aus dem Head to Head Rennen hervorgegangen sein.

Weiterlesen: 12. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg

Teilnahme am hr2-Literaturpreis 2021

Tina Neumann, Schülerin unserer Schule, hat als eine von fast 500 jungen Autorinnen und Autoren zwischen 16 und 25 Jahren beim "Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen" mitgemacht.
Die besten zehn von ihnen gehen mit ihren Gewinnertexten jetzt in den Wettbewerb um den hr2-Literaturpreis. Ihr könnt euch die Wettbewerbsbeiträge anhören und eure Stimme für euren Favoriten/eure Favoritin abgeben.

Erfolge im außerschulischen Bereich

  • Den 1. Platz beim 29. Börsenspiel 2020 - Altenburger Land - mit 107 Teilnehmern belegten Lara Scherzenberg und Nikola Eckardt, Betreuer: Dr. J. Schreiber.
  • Die Qualifizierung zur Finalrunde der 19. Thüringer Landesolympiade Biologie am 15.04.2021 erreichte Nele Hartmann und setzte sich gegen 283 SchülerInnen durch .
  • Die Qualifizierung zur LX. Landesmathematikolympiade erreichten Lisa Windisch, Johanna Kahnt und Désirée Link.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Mathematikolympiade

Allen Schülerinnen und Schülern, die an der 2. Stufe der 60. Mathematik-Olympiade Regionalbereich Altenburger Land und Greiz teilnahmen, sagen wir recht herzlichen Dank.

Herzlichen Glückwunsch für die hervorragende Leistung an

Désirée Link

Johanna Kahnt

Lisa Windisch

1. Platz Klassenstufe 10

3. Platz Klassenstufe 6

 3. Platz Klassenstufe 6