Lernen am anderen Ort

Teilnahme an Juniorwahl zur Thüringer Landtagswahl 2019

Nach einer intensiven Auseinandersetzung mit dem demokratischen Prozess der Wahl und dem Thüringer Landtag als Institution wurde am 23.10.2019 in unserem Gymnasium die Juniorwahl durchgeführt. Dabei konnten alle Schüler der Klassen neun bis zwölf unter realen Bedingungen ihre Stimmen abgeben. Von 126 wahlberechtigten Schülern haben dabei 56 diese Möglichkeit einer demokratischen Partizipation in Anspruch genommen.

Lernen an der Jugenduni Ilmenau

Am Mittwoch, dem 20.11.2019, fuhren wir, die Klasse 7a des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz, begleitet von unserer Klassenlehrerin Frau Nützel, unserer Gastlehrerin Frau Lang aus Namibia und Martin Saupe, unserem Bundesfreiwilligendienstleistenden, mit dem Bus an die Technische Universität Ilmenau. Vielen Dank an dieser Stelle an den Förderverein unserer Schule, der uns mit dem Gewinn als „beste Klasse“ finanziell bei der Busfahrt unterstützte.

Weiterlesen: Lernen an der Jugenduni Ilmenau

Schüleraustausch Ungarn 2019

Unsere gemeinsame Reise nach Ungarn begann für 15 Schüler und 2 Lehrerinnen am 23.09.10 um 7.00 Uhr.
Nach einer langen Anreise über 13 Stunden kamen wir voller Vorfreude in Nagykanizsa an. Unsere Gastfamilien begrüßten uns sehr herzlich und genau so wie wir, voller Vorfreude. Wir waren alle sehr aufgeregt, doch es dauerte nicht lange und jeder verstand sich super mit seinem Austauschpartner.

Weiterlesen: Schüleraustausch Ungarn 2019