Wettbewerbe

Schulamtsfinale Volleyball- WK II Jungen in Gera

Am Dienstag, 18. Januar 2022, traten unsere Jungen der WK II Finn Weck, Jannis Rothe, Maximilian Thomas, Francis Vollrath, Nevio Köhler, Daniil Vogel, Jim Möbius und Mark Küchler in der Geraer Panndorfhalle zum Schulamtsfinale an. Sie hatten sich direkt dafür qualifiziert, da an den Kreismeisterschaften im November 2021 leider alle anderen Teams abgesagt hatten. Für die drei erstgenannten Sportler war das Umfeld nicht neu, denn schon 2020 hatten sie sich in der WK III für das Finale qualifiziert und erfolgreich teilgenommen.

Schon beim Einspielen bestätigten die gegnerischen Teams aus Eisenberg, Gera, Jena und Pösneck, dass Sie sich zurecht als Kreismeister ihrer Region für das Finale qualifiziert hatten. Mit Sprungangaben oder Angriffsschlägen in den Angriffsraum, welche man zumeist nur im Vereinssport erlernen kann, legten sie die spielerische Latte sehr hoch. Das musste aber letztlich nichts bedeuten. Im ersten Spiel gegen Eisenberg kämpfte unser Team entschlossen und hielt lange Zeit punktemäßig sehr gut mit und verlor letztlich mit nur geringem Rückstand. Die beiden nächsten Spiele gegen Pößneck und den späteren Sieger, das Zabel Gymnasium aus Gera, wurden verloren. Besonders die Geraer zermürbten unseren Kampfgeist mit einer druckvollen und technisch ausgereiften Spielweise.

Das letzte Spiel gegen das Schott Gymnasium aus Jena sollte uns aber nochmal Auftrieb verleihen. Der erste Satz ging knapp verloren. Das weckte unseren Kampfgeist und wir konnten den zweiten und auch den dritten Entscheidungssatz für uns gewinnen. Mit einem Lächeln in den Gesichtern konnten unsere Spieler die Turnhalle verlassen. Eine perfekte Mimik im olympischen Jahr 2022.