Schülervertretung

Teambildungsworkshop für eine funktionierende Schülervertretung

Zwei Wochen nach Schulstart hatten die 17 Klassen unseres Gymnasiums ihre neuen Klassensprecher und Stellvertreter gewählt, rund eine Woche später stand der neue Schülersprecher der Schule fest und wieder eine Woche später, am Freitag, dem 9.9.2016, traf sich die gesamte Schülervertretung in der Aula, um unter Anleitung des Theaterpädagogen David Schönherr erste Erfahrungen als Team zu sammeln.
Spielerisch trainierten die 5.- bis 12.-Klässler Fähigkeiten wie Durchsetzungsvermögen und selbstbewusstes Auftreten, aber auch respektvollen Umgang miteinander und Hilfsbereitschaft. In diversen Rollenspielen wurden Konfliktszenen erprobt und Kommunikationsstrategien vermittelt. Die 35 Schüler, die mit großer Begeisterung an diesem Workshop teilnahmen, können nun die neu erworbenen Fähigkeiten in ihre Arbeit als Klassensprecher einbringen, um so sowohl in ihrer Klasse als auch in der Schule ein harmonisches und konstruktives Miteinander zu gewährleisten.