Europaschule

Teilnahme an europaweiten Fortbildungen im Rahmen der ERASMUS+ Leitaktion 1

Im Zuge des dreijährigen ERASMUS+ Projekts des Veit-Ludwig-von-Scekndorff-Gymnasiums nutzten drei Lehrerinnen der Schule in den Sommerferien die Möglichkeit, an europaweiten Fortbildungsangeboten teilzunehmen. So verbrachte Frau Nützel zwei Wochen in Florenz, um ihre Italienischkenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Ihr gewonnenes Wissen kann sie künftig für ihren Lateinunterricht sowie für eine Italienisch-AG nutzen.

Frau Kleszewski konzentrierte sich auf das Thema Lehrer- und Schülergesundheit und nahm an einem entsprechenden Kurs in Reykjavik teil. Hierbei erlernte sie sowohl verschiedene Konzentrations- als auch Entspannungstechniken, die sowohl SchülerInnen als auch KollegInnen im ab und an stressigen Schulalltag zur Unterstützung nutzen können.
Frau Illichmann besuchte ebenfalls einen Kurs in Reykjavik und beschäftigte sich mit dem Mehrwert des Lernens im Freien. Dabei lernte sie viel über das pädagogische Konzept sowie verschiedene Methoden und Umsetzungsmöglichkeiten hierfür kennen. Im Rahmen von Multiplikationsveranstaltungen werden die drei Lehrerinnen ihr Wissen an die Mitglieder der Schulgemeinschaft weitergeben und natürlich im Schulalltag zur Anwendung bringen.