Lernen am anderen Ort

Unsere Klassenfahrt nach Kloster

Am 21.9.2021 fuhren die Klassen 6a und 6b des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz zur Klassenfahrt nach Saalburg Kloster. Um 09:00 Uhr ging es am Busbahnhof in Meuselwitz los. Gegen 11:30 Uhr kamen wir an, wurden auf Bungalows mit jeweils 2 Dreibett- und 2 Sechsbettzimmern aufgeteilt, mit dem Gelände und den Essenszeiten vertraut gemacht. Als nächstes aßen wir Mittag und brachen dann um 14 Uhr zu einer spaßigen GPS-Tour auf, bei der wir mit Hilfe von Gemeinschaftsspielen und Rätseln Punkte sammelten, die sich später noch als nützlich erweisen sollten.

An Tag 2 stand eine Ganztagestour auf dem Plan. Also machten sich beide Klassen, eine per Mountainbike und die andere mit Kanadier Kanus auf den Weg zu einem Treffpunkt, an dem dann wiederum für die Rückfahrt getauscht wurde. Noch am selben Abend trafen wir uns alle im Speiseraum. Als dann angekündigt wurde, dass wir Karaoke singen, wussten viele Kinder nicht so recht, was sie davon halten sollten. Aber schlussendlich wurde es dann doch noch ein sehr toller, lustiger und musikalischer Abend.

Der letzte Tag war ebenfalls sehr ereignisreich. Wir haben am Morgen Flöße gebaut, um damit zu versuchen, möglichst schnell und ohne zu sinken um eine Boje und zurück zu kommen was nicht allen so gut gelang (die Floßbauteile haben wir übrigens mit den Punkten von Tag 1 bezahlt) anschließend konnten mit Pfeil und Bogen schießen, segeln und haben Holz für das Lagerfeuer am Abend gesammelt, an dem wir dann Knüppelkuchen und Marshmallows verspeisten.

Außerhalb dieser ganzen Aktivitäten hatten wir selbstverständlich Pausen, in denen Tischtennis sehr gefragt war. Außerdem wollte ich noch anmerken, dass wir unser Handy abends immer eine Stunde bekamen und wer Sch**** gesagt hat, der musste 10 Liegestütze machen und bei manchen wurden es bis zu 130. Insgesamt haben die Aktivitäten viel Spaß gemacht und das Essen war ganz okay. Es war eine sehr coole Klassenfahrt!

 Mia Wenzel und Philipp Schiemichen Klasse 6a