Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Unterricht mal anders

E-Mail Drucken PDF

Am 19.Oktober 2017 gingen wir Schüler der Klasse 5b vom Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium in Meuselwitz wie jeden Morgen zur Schule. Keiner wusste, dass unsere Deutschlehrerin für die ersten zwei Schulstunden einen Besuch in der Stadtbibliothek organisiert hatte.
Gleich zu Beginn der ersten Stunde liefen wir los. Nach unserer Ankunft wollten alle sofort anfangen, sich umzuschauen und zu lesen, doch zunächst gab es eine Einweisung und viele Informationen, z. B., dass es in der Bibliothek ca. 8000 Medien gibt, davon stehen 6000 Bücher zur Ausleihe bereit.
Dies bedeutet also, in einer Bibliothek gibt es nicht nur Bücher, sondern auch Filme, DVDs, CDs, Spiele  und Zeitschriften.
Wir durften die Bücher nicht nur lesen, sondern natürlich auch nach bestimmten Kriterien suchen und wieder in die Regale einräumen. Es gab viele verschiedene Ideen, wie man die Bücher wohl einsortieren könnte, z.B. nach dem Alphabet, nach Themen, nach dem Inhalt oder nach den  Schriftstellern.
Wir stellten fest, dass in der Kinderabteilung die Bücher nach Themen und bei den Erwachsenen alphabetisch nach Schriftstellern eingeordnet sind.
Einige von uns haben sich, da sie bereits Mitglied der Bibliothek sind, gleich ein Buch ausgeliehen, andere wollen nun auch unbedingt Mitglied werden, da die Bibliothek über ein wirklich umfangreiches Medienangebot verfügt.

Es war für uns alle ein schöner Besuch in der Bibliothek und wir bedanken uns recht herzlich bei der Leiterin Frau Grundmann, die uns mit interessanten Informationen über Ihre Einrichtung und natürlich auch rund ums Buch versorgt hat.

Anna Wendenburg, 5b

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 23. Oktober 2017 um 20:15 Uhr  
Banner
Banner