Eine starke Schulgemeinschaft - 3. Berufs- u. Studienorientierungsmesse

Am 06.03.2024 fand bereits zum dritten Mal die Berufs- und Studienorientierungsmesse des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz statt. Eingeladen waren Schüler aller Gymnasien und Regelschulen im Dreiländereck. Weit über 350 Interessierte fanden den Weg in die Schnaudertalhalle. 49 Aussteller – vom Gesundheitswesen über Wirtschaftsunternehmen, Berufs- und Hochschulen bis hin zu Ämtern und Polizei – waren dieses Jahr vertreten. Viele Aussteller zeigten sich erfreut über die angenehmen, interessierten Gespräche mit Schülern, auch im Beisein der Eltern.

Hervorzuheben ist, dass es mit viel Engagement einer motivierten Schulgemeinschaft gelungen ist, auf der Messe über 50 regionale Ausbildungsberufe, mehr als 400 Studiengängen und ca. 30 duale Studienrichtungen zu präsentieren. Ebenso beeindruckend waren die zahlreichen Angebote für Praktikumsplätze und Möglichkeiten zur Ferienarbeit. Nach ersten Feedbacks sind wir uns sicher, dass den Besuchern unserer Messe einige Perspektiven in unserer Region aufgezeigt wurden und die Unternehmen bereits jetzt gute Kontakte in Richtung zukünftige Mitarbeiter knüpfen konnten. Ein herzliches Dankeschön richten wir an die Stadt Meuselwitz für die Bereitstellung der Schnaudertalhalle sowie die tatkräftige Unterstützung bei deren Vorbereitung für die Messe, aber auch bei der Klärung organisatorischer Fragen. Ebenso herzlich bedanken wir uns bei unserem Abschlussjahrgang für das charmante Catering. Bereits jetzt sammeln wir Ideen für die Messe im kommenden Jahr. Dann wollen wir unser Augenmerk auch auf das Handwerk in der Region legen. Interessierte Handwerksbetriebe, aber auch andere Unternehmen, Ämter, Berufs- und Hochschulen und Universitäten können gern an uns herantreten, wenn sie Teil der 4. Berufs– und Studienorientierungsmesse des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums werden möchten. Voraussichtlich wird diese im 1. Quartal 2025 stattfinden.

Mit der Organisation dieser Messe und der Veranstaltung von Informationsabenden zum Thema Studienorientierung bietet das Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium nicht nur seinen Schülern, sondern auch denen der benachbarten Schulen ein vielfältiges Angebot, sich umfangreich zum Thema Berufs– und Studienorientierung zu informieren. Ankündigungen und Termine werden über die Homepage unter www.seckendorffgym.de bekannt gegeben. Es lohnt sich, informiert zu bleiben.

 

Text und Bild vom Orga-Team der 3. Berufs– und Studienorientierungsmesse des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz