Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Exkursion nach Dresden

E-Mail Drucken PDF

Am 14. Dezember führten die Klassen 8a und 8b eine Exkursion nach Dresden durch. Nach einer ca. 2- stündigen Fahrt  kamen wir am Zwinger, am sogenannten „Kronentor“, an. Dort warteten bereits zwei Stadtführerinnen auf uns. Unter dem Motto „Barocke Bauten“ besichtigten wir unter anderem den Zwinger, die Frauenkirche und viele andere Gebäude der Innenstadt. Uns wurden nicht nur die Merkmale der barocken Architektur erklärt, sondern wir erfuhren auch sehr Interessantes über die Lebensweise der Menschen in dieser Zeit. So wurden uns z.B. der barocke Tanz vorgestellt, den wir, wie auf den Bildern zu sehen ist, nachahmen durften. Nach der Stadtführung hatten wir Freizeit. Einige gingen auf den Weihnachts- bzw. Striezelmarkt und andere machten eine kleine Shopping-Tour. Als eine Stunde abgelaufen war, machten wir uns auf den Weg zum Hygienemuseum. Dort erfuhren wir viel über den "Gläsernen Menschen." Wir durften z.B. testen wie es ist alt zu sein und nicht mehr aufrecht gehen zu können oder wir konnten andere Spiele ausprobieren. Leider war unsere Zeit zu kurz. Gern hätten wir noch einige Experimente mehr durchgeführt.
Aber die Rückfahrt entschädigte uns. Der Busfahrer drehte coole Musik laut auf und wir sangen und klatschten während der ganzen Fahrt. Es war eine wahnsinnig tolle Stimmung im Bus. Dieser Tag wird bestimmt allen lange in Erinnerung bleiben.

Pauline Kirsch 8a und Niklas Luft 8b

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 19. Dezember 2016 um 21:54 Uhr  
Banner
Banner