Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lyrik- Workshop am Seckendorffgymnasium

E-Mail Drucken PDF

Am Mittwoch, dem 24.08.2016, besuchte uns die freie Autorin Nancy Hünger aus Erfurt. Die weit über die Grenzen Thüringens hinaus bekannte Schriftstellerin erhielt  jüngst das Harald-Gerlach-Stipendium des Freistaates.
Am Beginn der Veranstaltung sagte sie, dass es ihr eine große Freude gewesen sei, Meuselwitz einen Besuch abzustatten, der Geburtsstadt ihres literarischen Vorbilds Wolfgang Hilbig.
Sie gestaltete mit uns Schülerinnen des Kurses Darstellen und Gestalten einen Lyrik- Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wortklang", initiiert von der Sparkassen- Kulturstiftung Hessen- Thüringen und des Lese- Zeichen e. V.
Neben dem Vortragen eigener Gedichte gelang es ihr, auch uns zu ersten lyrischen Versuchen zu motivieren, was sich am folgenden Beispiel zeigt:

Die Nacht
Ich bin erwacht durch das Rauschen der Nacht,
durch das Laufen und Raufen dort unten,
durch das Verladen der Frachten am Hafen,
durch das Pfeifen des Windes durch die Straßen.
Ich bin erwacht durch das Rauschen der Nacht.

Diese Veranstaltung war eine sehr schöne, interessante Erfahrung für uns, die sicherlich nicht die letzte dieser Art an unserer Schule gewesen sein wird.

Clara Gerschel, Kl. 9a

 
Banner