Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Exkursion zum Bundestag

E-Mail Drucken PDF

Auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Herrn Volkmar Vogel (CDU) unternahmen wir, die Schüler des e.A. Kurses Geschichte und die Schüler des g.A. Kurses Geschichte, am 26.02.2016 eine Exkursion zum Bundestag.
Wir erreichten Berlin von Altenburg aus über Leipzig etwa um 9:30 Uhr und begaben uns sofort zum Bundestag. Nach anfänglicher Sicherheitskontrolle befanden wir uns schließlich im Bundestagsgebäude und wurden von einem Mitarbeiter über das Verhalten im Plenarraum belehrt. Auch die Aufgaben der einzelnen Personen im Plenarsaal und die Geschäftsordnung wurden erläutert. Als wir den Plenarsaal betraten, stand  gerade der Tagesordnungspunkt 20 zur Debatte. Auf Antrag der Partei der Linken wurde über die Bildungs- und Forschungsunterstützung in strukturschwachen Gebieten diskutiert. Es war eine lebhafte Debatte, die mit einem guten rhetorischen Stil inhaltsreich und interessant und dadurch kurzweilig geführt wurde. Deutlich sichtbar wurden die unterschiedlichen Auffassungen der einzelnen Abgeordneten der verschiedenen Parteien, wie und in welchem Umfang diese Förderung passieren soll.
Im Anschluss stand uns Herr Vogel für eine Fragestunde zur Verfügung. Wir konnten unsere Fragen stellen und nutzten diese Gelegenheit rege. Vor allem hatten wir Fragen zur aktuellen politischen Situation in Deutschland. Herr Vogel beantwortete diese ausführlich und versuchte uns die Lage zu erklären. Es folgte noch ein Abstecher in die Kuppel des Reichstages bzw. zum Brandenburger Tor.
Gegen 14.30 Uhr konnten wir uns im Löbe-Haus mit einem Mittagsimbiss stärken. Im Löbe-Haus befinden sich neben der Besucherkantine auch  Abgeordneten-Büros und Tagungsräume der Bundestagsausschüsse u.a.
Nach einem interessanten Tag  erreichten wir am Ende unserer Exkursion Altenburg ca. 19:30 Uhr.



Niklas Starke

Zuletzt aktualisiert am Sonntag, den 22. Mai 2016 um 21:56 Uhr  
Banner
Banner