Wettbewerbe

Mädchen dominieren bei Kreisjugendspielen

Die vom Kreissportbund Altenburger Land e.V. ausgerichteten, vom Meuselwitzer Schachverein 1921 e.V. organisierten und von unserem AG-Lehrer Frank Große durchgeführten Kreisjugendspiele im Schach fanden am 24.09.2025 im von der Stadt Meuselwitz bereitgestellten Kulturhaus Wintersdorf statt.

Trotz zahlreicher Absagen konnte ein Teilnehmerfeld von 21 Kindern und Jugendlichen von den Grundschulen Wintersdorf, Meuselwitz, der Freien Grundschule Altenburg, dem Gymnasium Meuselwitz und zwei Gastspielern aus dem benachbarten Sachsen-Anhalt erreicht werden.


In fünf Runden Schnellschach im Schweizer System wurden die Sieger der einzelnen Altersklassen ermittelt. Das gute Wetter lud zwischen den Runden zum Toben im Außenbereich ein. Bis zum Schluss konnten Konzentration und Begeisterung hochgehalten werden und von manchem Schüler hat das Turnier alles abverlangt.

Gabriela Ignatova und Amalia Sniegowski gewannen nicht nur ihre Wertungskategorie, sondern belegten auch die Plätze 1 und 2. Das war insgesamt auch weniger überraschend, da beide bereits mehrere Male den Titel der Thüringer Meisterschaft für sich entscheiden konnten. Aber auch den anderen Wertungskategorien gewannen die Kinder vom Gymnasium Meuselwitz: Hugo Sommer, Martin Scheiding, Emil Pohle und Erik Phileas Große Servin. Jedes Kind erhielt eine Urkunde und die ersten drei Plätze jeder Kategorie eine Medaille.