Wettbewerbe

15. MITGAS-Schülerrafting- Vorlauf

Ein ganz besonderes Schülersportevent findet seit 15 Jahren im Kanupark Markkleeberg statt- das MITGAS- Schülerrafting. 48 Schulteams aus dem gesamten mitteldeutschen Raum kämpfen hier um den Titel. In einem Vorlauf aus zwölf Rafts muss man als Sieger hervorgehen, um am Finale aus den besten acht Teams teilnehmen zu dürfen. In den letzten neun Jahren ist uns das dreimal gelungen (2015, 2016, 2022).

Am Mittwoch, 24.09.2024, trat unser Raftteam "Schnauderpiraten" mit Philpp Lenz, Simon Seifert, Lucian Knothe, Emilia Lochmann, Alisa Rothe und Lucie Fischer in diese Fußstapfen. Das Wetter konnte nicht besser sein. Die Sonne lachte am blauen Himmel und das eisenhaltige, braune Wasser war sehr warm. Die Organisatoren leiteten, wie immer, den Wettbewerb routiniert und zügig, obwohl auch sie mit dem Problem kämpfen mussten, nicht ausreichend Guides für die Rafts zur Verfügung stellen zu können.

Nach zwei Probefahrten wurden zwei Zeitläufe gestartet. Unsere erste Fahrt verlief ohne Komplikationen. Erst im zweiten Lauf gab es leichte Berührungen mit Hindernissen, welche sich logischerweise auf die Fahrzeit auswirkte. Erst zur Auswertung erfuhren wir unsere Fahrzeit, denn nur der Zeitschnellste kann sich direkt für das Finale qualifizieren. Wir fuhren mit 104,5 sek. die zweitschnellste Zeit nach dem Gymnasium aus Wurzen mit 100,8 sek..

Im anschließenden head to head- Rennen wurde im k.o. System gefahren. Nur der Endsieger darf zum Finale am 24.09.2024 wieder antreten.

Im ersten Lauf gegen das Gymnasium Borna konnten wir einen glatten Start-Ziel-Sieg hinlegen. Ebenso gelang uns dies im zweiten Lauf gegen die Oberschule Naunhof (Foto). Im Finale starteten wir zwischen den Rafts aus dem Gymnasium Brandis und der Oberschule Markkleeberg. Eine schwierige Position, da man regelrecht eingeklemmt wurde. Doch unser Team mit unseren Schlagmännern Philipp und Simon konnte sich schnell aus dieser Umklammerung lösen und fuhr mit einer Bootslänge Vorsprung in den Kanal ein. Es schien ein ziemlich souveräner Vorsprung zu sein. Doch unterwegs touchierten wir ein Hindernis infolgedessen sich unser Raft drehte. Wir mussten kurzzeitig rückwärts fahren. Die Verfolger nahmen sofort wieder Tuchfühlung auf. Unter großem Jubel gelang uns aber die Zieleinfahrt unter der Besucherbrücke als Erster (siehe Foto).

Einen herzlichen Glückwunsch unserem Raftteam zur Qualifikation für das Finale am 24.09.2024.

Wir drücken euch dafür alle Daumen.

FK Sport