Wettbewerbe

12. MITGAS Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg

Endlich war es wieder soweit. Nach einem Jahr Coronapause fand am Donnerstag, den 16.09.2021, zum 12. Mal das beliebte mitteldeutsche Schüler-Rafting im Kanupark Markkleeberg für die 9. und 10. Klassen statt.

Das Raftteam unseres Gymnasiums mit Celine Scholz, Nele Hartmann, Nele Müller, Maximilian Thomas, Francis Vollrath und Finn Weck trat kämpferisch, motiviert und logischerweise auch aufgeregt gegen sieben weitere Teams an.

Das Ziel war klar- die Qualifikation für das Finale am 29.09.2021. Dafür musste entweder in zwei Fahrten die schnellste Zeit gefahren werden oder als Sieger aus dem Head to Head Rennen hervorgegangen sein.

Nach den notwendigen Belehrungen, Einweisungen und dem Einkleiden ging es auch schon los. Zwei Proberunden im Betonkanal, welcher durch zwei Turbinen zu einem schäumenden, trüben und wilden Fluss geflutet wurde, verliefen mit einigen Eingewöhnungsremplern ganz hoffnungsvoll. Das anschließende Zeitfahren absolvierte unser Raft mit großem Team- und Kampfgeist nahezu ohne Fehler. Eine schnelle Zeit war möglich. Doch da das Sportgymnasium Leipzig ebenfalls ein Raft stellte, welches teilweise mit aktiven Kanuten besetzt war, rechneten wir erst gar nicht damit als Zeitschnellster im Ziel anzukommen.

Hoffnung auf eine Qualifikation lag noch in den vier Head to Head Rennen. In jedem Durchgang musste man gegen ein anderes Raftteam antreten und auch gewinnen. Die Kunst lag darin, als Team kraftvoll und gemeinsam zu paddeln, einen cleveren Guide zugewiesen zu bekommen, der das Raft zielsicher vom Startbecken in und durch den Parcours steuert, und auch ein Quentchen Glück zu finden. Im ersten Lauf (siehe Foto) konnten wir uns geschickt vor das Leipziger Hildebrand Gymnasium (Nr. 5) setzen und einen Start-Ziel-Sieg einfahren. Ebenso setzten wir uns im zweiten Lauf gleich nach dem Start an die Spitze. Doch oh Schreck. Plötzlich war der Guide weg. Er wurde im Zweikampf der Rafts ins Wasser geworfen. Nach einer kurzen Schrecksekunde zog ihn unser Team wieder ins Raft. Finn musste ihm schnell sein Paddel abgeben damit er steuern konnte. Trotzdem gelang es uns als Sieger aus dem Duell hervorzugehen. Auch im dritten Durchgang überzeugte unser Team mit rhythmischen, kraftvollen Paddelschlägen. Nun stand es fest. Wir treten im Finale gegen das Sportgymnasium an. Der Start verhieß schon Spannung pur. Fünf von sechs Teammitgliedern starteten aus dem Wasser heraus. Nach dem Startsignal musste Finn alle ins Raft ziehen und erst dann konnte losgepaddelt werden. Unser Team war richtig schnell, aber die Sportgymnasiasten schneller. Und einmal vorn, gaben die Sportschüler ihre Führung nicht mehr auf. Der zweite Platz im Kopf an Kopf Rennen erfüllte uns mit Stolz. Trotzdem war es keine Qualifikation für das Finale.

Zur Auswertung drückten wir besonders dem Raft des Sportgymnasiums die Daumen. Warum? Wären sie dort Zeitschnellste, würde der Zweitplatzierte im Head to Head Rennen qualifiziert, also wir! Die Spannung wuchs. Drittschnellstes Team wurde unser Raft mit 237,2 sek. Den zweiten Platz belegte das Sportgymnasium mit 226,8 sek und war 2,2 sek langsamer als das schnellste Team. Scherzhafter- und logischerweise haben wir vom Sportgymnasium etwas mehr erwartet. 😊 😉

Unser Team hat sich richtig gut geschlagen und konnte stolz nach Hause fahren. Doch wehmütig bleiben im Hinterkopf die fehlenden 2,2 sek stecken.