Hainbergsee aus dem Dornröschenschlaf geweckt

Schon viele Generationen erfreuten und erfreuen sich am Hainbergsee, der ein idealer und beliebter Ort zum Entspannen ist. Spaziergänge auf dem Rundweg sind ebenso möglich, wie sportliche Betätigungen.

Wenn die richtig warmen Tage Einzug halten, ist Abkühlung gefragt und dann zieht der See, der eine hervorragende Wasserqualität aufweist, zahlreiche Badegäste an. Für die kleinen Besucher gibt es rund um den See viel zu entdecken, seien es Spielgeräte, kleine Elfenverstecke oder Spannendes aus der Tier- und Pflanzenwelt. Unsere Vierbeiner haben sogar einen eigenen Strandbereich. Egal zu welcher Jahreszeit, der Hainbergsee ist nicht zuletzt wegen der guten Erreichbarkeit eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Umgebung.

Als Überbleibsel aus der Zeit des Braunkohlenabbaus füllte sich der Hainbergsee nach der Auskohlung im Jahre 1927 mit Wasser, so dass 1929/30 ein Freizeit- und Schwimmbad errichtet wurde. Zwischen 1930 und 1961 wurden um die Flächen am See ca. 28.000 Bäume und Sträucher gepflanzt. Die Badeanstalt erfreute sich auch damals schon überregional einer großen Beliebtheit. Die Renaturierung des Sees begann vor über 30 Jahren mit dem Rückbau der Überbleibsel der Badeanstalt.

Rund um den See haben sich Meuselwitzer Vereine angesiedelt, die sich sich ehrenamtlich um den See kümmern. Besonders der Förderverein Hainbergsee e. V. hat sich hat sich die Pflege der Umgebung des Sees auf die Fahnen geschrieben und sich so in den vergangenen Jahren, in Zusammenarbeit mit der Innova und der Stadtverwaltung, intensiv um das Areal bemüht. Neben vielen kleinen Errungenschaften, wie dem „Grünen Klassenzimmer“, einem Trimm-Dich-Pfad, unzähligen Beherbergungsmöglichkeiten für Tiere und Insekten, Schau- und Lehrtafeln, Sitz- und Verweilmöglichkeiten für Besucher und einem schmucken Strandbereich, konnten in den Jahren 2021/2022 auch größere Baumaßnahmen umgesetzt werden. Um den Strandbereich des Hainbergsees weiter aufzuwerten und attraktiver zu gestalten, wurden Trinkwasser- und Elektroanschluss mit mehreren Stromentnahmestellen errichtet. Insgesamt vier neue Spielgeräte fanden ihren Platz und ein Schwimmsteg dient als Anlegestelle für Ruderboote.

Im vorigen Jahr wurde ein Toilettencontainer aufgestellt und kürzlich kam eine eine Umkleideschnecke dazu, die ein besonderer Hingucker ist und hoffentlich ausgiebig genutzt wird. Für die Gestaltung konnte Tino Schneider engagiert werden. Als renommierter Graffitikünstler hat er seine Spuren schon an einigen Fassaden in Meuselwitz hinterlassen. Bei der Motivgestaltung der Umkleide haben die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse des Veit-Ludwig-von-Seckendorff Gymnasiums mit kreativen Ideen unterstützt. Die vier schönsten Motive zieren als Kollage die Innenseite der Umkleide. Von außen ist ein kurzer Abriss der Geschichte des Sees zu sehen. Die Grundlage dafür fand sich im Meuselwitzer Archiv.

An dieser Stelle geht ein großes Dankeschön an die Baugrunderschließung Grimme GmbH für die Unterstützung beim Transport der Umkleide zum Strand. Natürlich auch einen Dank an die kreativen Schüler vom Veit-Ludwig-von-Seckendorff Gymnasium und ihre Lehrerin Frau Schmidt für die tollen Ideen und ein Dank an die Schulleiterin Frau Fuchs, die die Aktion befürwortet hat. In den Sommermonaten ist seit letztem Jahr auch für das leibliche Wohl gesorgt. Ein Imbiss versorgt die Spaziergänger, Wanderer und Badegäste mit kleinen Snacks, Getränken und natürlich Eis. Wir wünschen allen Meuselwitzern und Gästen viel Spaß beim Erkunden des Hainbergsees und hoffen, dass alle möglichst lange Freude an den Neuerungen haben. Die Maßnahmen waren nur durch Unterstützung mit Fördergeldern aus dem LEADER-Programm sowie der tatkräftigen Unterstützung des Fördervereins Hainbergsee möglich. Insgesamt wurden rund 77.000 € verbaut, wovon 57.750 € gefördert wurden.