Sekundarstufe 1

Eine Anwältin zum Anfassen

Unserer Klasse 9a des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums bot sich aus Anlass der Europa-Woche die Möglichkeit, eine ganze Stunde im Fach Wirtschaft und Recht mit einer waschechten Anwältin, ehemaligen Schülerin unserer Schule und OVZ-Abopatin ,Frau Nicole Bauer, über ihren Beruf sowie über Rechtslagen in verschiedenen Bereichen, wie zum Beispiel dem Internet, zu diskutieren.
Zuerst befassten wir uns mit den Rechtsgeschäften und deren Beispielen, die wir auch im Unterricht bei Herrn Ralf Müller ausführlich behandelten. So besprachen wir beispielsweise die einzelnen juristischen Schritte einer Kaufhandlung. Hier unterschieden wir zwischen einer persönlichen Kaufhandlung in einem Geschäft und einem Internetgeschäft wie ebay.
Dabei stellten wir fest, dass wir schon so einiges an Wissen gesammelt haben.
Zusätzlich durften wir sie mit unseren Fragen konfrontieren, auf welche sie immer eine Antwort parat hielt.
Zudem erzählte sie uns von ihrem Beruf und zeigte, dass Jura gar nicht langweilig und verstaubt sei, wie mancher erwartet.
Anhand eines Beispiels von Facebook konfrontierte sie uns mit dem Problem des Datenschutzes, da viele Jugendliche zu offen mit allem umgehen. Sie machte uns verständlich, dass trotz täglicher Nutzung von Facebook viele Gefahren auf uns lauern. Dabei ist die eigene Privatsphäre ebenso wichtig wie die anderer Personen, vor allem was die Veröffentlichung von Bildern angeht. Wir erfuhren, dass schon ein Account ab 50 Freunden nicht mehr als privater Raum gilt.
Dank ihres Besuches konnten wir uns ein neues Bild von rechtlichen Angelegenheiten verschaffen, hierfür ein Danke von der Klasse 9a an Herr Müller und Frau Nützel.
Wir würden uns über einen zweiten Besuch von Frau Bauer im nächsten Jahr freuen.

Maria Bem und Jenny Gräfe, Klasse 9a