Sekundarstufe 1

MINT-Praktikum Klasse 9

Die berufliche Orientierung ist ein wichtiger Bestandteil schulischer Bildung und gewinnt in unserer Zeit, in der Berufs- und Studienfelder immer komplexer werden, mehr und mehr an Bedeutung. Entsprechend führen unsere SchülerInnen der Klassenstufe 9 nicht nur ein zweiwöchiges Betriebs-, sondern auch ein einwöchiges MINT (Mathematik - Informatik - Naturwissenschaft - Technik) -Praktikum durch.

Letzteres fand in der Woche vom 26. bis 30.06.2023 bei unserem langjährigen Partner, dem AWA e.V., in Altenburg statt. Innerhalb von fünf Tagen erkundeten dort unsere SchülerInnen Berufsfelder in den Bereichen Elektrotechnik, Metallbearbeitung, Kunststofftechnik, Informatik und 3-Druck. Hierbei wurde wie immer das Konzept Learning by doing großgeschrieben.

 

M. Illichmann