Lernen am anderen Ort

Langersehnte Klassenfahrt der beiden 7. Klassen

Nach langem Warten von 2 Jahren (bedingt durch die Pandemie) konnte nun endlich unsere erste gemeinsame Klassenfahrt stattfinden.
Diese führte uns aber nicht nach England (wie traditionell als Sprachreise der 7. Klassen), sondern wir fuhren in unser herrliches Vogtland. Dort erlebten wir 5 wunderbare Tage vom 21.03. bis 25.03 2022 mit Sonnenschein, viel Freude, netten und engagierten Teamleitern und tollen Kindern!
Ein großes Dankeschön gilt unseren Begleitern: Frau Illichmann und Herrn S. Müller.
Thank you very much!

Hier ein paar kleine Berichte/ Auszüge von einigen Mädchen und Jungen der Klasse 7a und folgende Bilder:

Schmidt und Heinze
(Klassenleiterinnen)


Tag 1
Wir starteten unsere langersehnte Klassenfahrt nach Schöneck am 21.03.22 Mit unseren Lehrern Frau Heinze, Frau Schmidt, Frau Illichmann und Herrn Müller sind wir ca.10.45 Uhr in Schöneck/ Vogtland angekommen. Als erstes haben wir unsere Zimmerkarte bekommen und unsere Sachen ausgepackt. Danach gab es schon Mittagessen. Anschließend haben wir einen kleinen Ausflug auf den nahegelegenen Rodelberg gemacht.
Da es eine Sprachreise war. lernten wir unsere englischen & amerikanischen Teamleiter kennen, von nun an hieß es sowieso Englisch reden:) Im Anschluss hatten wir einen Workshop. Es gab 3 Gruppen, zwei waren Film-making und eine war Theater. Am Abend trafen wir uns noch zu einem Quiz. Später gingen wir auch schon schlafen. Ziemlich schnell ging ein aufregender Tag zu Ende.

Tag 2
Gut geschlafen und gefrühstückt, verteilten wir uns in den Gruppen und arbeiteten nun in den Workshops. Nach dem leckeren Mittagessen- Nudeln mit Tomatensoße- trafen wir uns und fuhren mit der Vogtlandbahn nach Rodewisch. Bis zum Planetarium liefen wir noch eine Weile. Dort angekommen, wurden wir herzlich begrüßt. Uns wurde ein Vortrag über den Sternenhimmel und dessen Konstellationen gehalten und danach sahen wir uns noch ein Video vom Leben auf der ISS an. Es war schön und sehr interessant.
Wir mussten uns nach dem Besuch beeilen, um zur Bahn zu kommen; trotzdem durften wir uns in dem „LIDL“ noch was kaufen. Es war knapp bis zur Abfahrt- aber wir haben es geschafft. Als wir in Schöneck ankamen, begrüßte uns ein schöner Sonnenuntergang.
Um 18.30 Uhr gab es Abendbrot. Alles in allem fand ich den Trip sehr schön.

Tag 3
Zum Frühstück gab es Brötchen und Müsli. Danach arbeiteten wir in unseren Gruppen, in den Workshops, weiter. Sie gingen jeden Tag 3h lang. Für heute Nachmittag stand das Klettern auf dem Programm. Der Kletterwald war in der Nähe der Jugendherberge. Es gab 4 Parcours, ein fünfter ist gerade in Bau. Viele Seilrutschen gab es und allen bereitete es Riesenspaß. Danach spielten wir noch Fußball oder Tischtennis und manche arbeiteten auch an ihren kleinen Filmen weiter.
Nach dem Abendbrot durften wir noch bis 22.00 Uhr aufbleiben, anschließend wurden die Handys wieder von den Lehrern eingesammelt. Ein schöner Tag ging zu Ende.

Tag 4
Nachdem ich und ein paar Mitschüler mit unserem Sportlehrer vor dem Frühstück joggen waren, stärkten wir uns mit einem guten Frühstück. Als dann die Workshop-Zeit begann, haben wir unseren Film weitergeschnitten und verbrachten sehr viel Zeit dafür, weil der Film am nächsten Tag fertig sein sollte. Als diese Zeit um war, hatten wir noch Freizeit bis die Lehrer mit uns losgingen. Als wir ankamen, war eine Skipiste zu sehen. Es war keine große, aber es gab viel Schnee. Die Lehrer gaben uns Mülltüten und wir sind damit die Piste runtergerutscht. Das war ein Gaudi. Als wir langsam die Strecke besser fuhren, wurden Zeitrennen veranstaltet, die am späteren Abend ausgewertet wurden und es gab auch Preise.
Unsere Teamleiter haben uns noch eine Aufgabe gegeben, aus Mülltüten, Schnüren und Schleifen irgendwelche Posen und Figuren zu machen. Wir bildeten einen langen Stuhlkreis und alle stellten sich zur Modenschau vor. Es wurde noch ein Gruppenfoto gemacht.
Damit ging dieser tolle Tag zu Ende.

Tag 5
Am Freitag, dem letzten Tag unserer Klassenfahrt, haben wir unsere Zimmer auf Vordermann gebracht und uns alle im Aufenthaltsraum unserer Jugendherberge getroffen, um die Ergebnisse der Workshops unseren Klassenkameraden vorzustellen.
Danach haben wir uns noch von unseren englischsprachigen Workshop-Helfern verabschiedet und anschließend ging es mit dem Bus schon wieder nach Hause.
Es war eine sehr schöne Klassenfahrt.