Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Heines „Deutschland ein Wintermärchen“

E-Mail Drucken PDF

Heine war am 12.12.2012 zu Besuch am Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz und berichtete den Schülern der 11. und 12. Klassen von seiner Reise durch das winterliche Deutschland im Jahre 1843.

Ach, Verzeihung! Es war nicht Heine, der uns sein Gedicht „Deutschland ein Wintermärchen“ präsentierte, sondern der Schauspieler Wolfram von Stauffenberg. Dieser ließ die Schüler und Lehrer allerdings vermuten, dass er der Dichter sei, da er den gesamten Text von Heines Werk ohne Hilfsmittel vortrug. Auch die Zuschauer der Theatervorstellung wurden Teil des Stückes. Mit viel Humor und Bezug zur heutigen Zeit schaffte es von Stauffenberg, dass ihm alle Schüler bis zum Ende begeistert lauschten und eine Zugabe einforderten.

Monique Heilmann, A14

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 20. Dezember 2012 um 23:13 Uhr  
Banner
Banner
Banner