Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Förderverein Mail 2009

E-Mail

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Ludwig-von-Seckendorff- Gymnasiums Meuselwitz Europaschule

 

Abiturprüfungen bis auf eventuelle Nachprüfungen mit Datum vom 12. Mai abgeschlossen - wir hoffen auf gute Ergebnisse


Die ganze Schule befindet sich in einer intensiven Arbeitsphase, da das Schuljahr dieses Jahr schon am 24. Juni endet und so wünschen wir allen unseren Schülerinnen und Schülern gute Ergebnisse in all den Leistungskontrollen. Besonders erwähnen wollen wir die BLF, sprich die Besondere Leistungsfeststellung in den 10. Klassen, die die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch und wahlweise ein naturwissenschaftliches Fach betrifft und am 18. Mai beginnt (das Bestehen der BFL gilt als Realschulabschluss ).

In der Zwischenzeit ist auch die Europawoche über die Bühne gegangen und wir hoffen, dass alle Veranstaltungen gut verlaufen sind und Spaß gemacht haben.

Am 15. Mai ist letzter Termin für die Abgabe der Bewerbung “Beste Klasse des Schuljahres”. Wir erwarten eine nicht zu leichte Entscheidung!

In Fortsetzung der Erfolgsmeldungen im letzten Schnauderboten können wir uns über den 1. Sieg bei einem Landeswettbewerb “Jugend forscht” freuen. Wir gratulieren Isabel Bauer, Sarah Götze und Maxi Ziegler, die ihr Brettspiel “Wilde Weide” nun beim Bundeswettbewerb vorstellen dürfen, der vom 21. bis 24. Mai in Osnabrück stattfindet. Zusätzlich, das wollen wir nicht vergessen, erhielten sie den Sonderpreis des Kultusministeriums. Zum Bundeswettbewerb “Jugend musiziert” in Baden-Baden fährt unsere Irene Göllnitz. mit ihrer Partnerin. Auch hier Glückwunsch und viel Erfolg für das Akkordeonduo!

In der Abschlussgala von Jugend rezitiert / musiziert im Bachsaal des Schlosses feierten unsere Preisträger Tim Haußig, Laura Frost , Annegret Linke und Irene Göllnitz erneut Erfolge.

Auch unsere Karatekämpferin Jessica Neumann hat neue Lorbeeren ernten können indem sie ungeschlagen den Zwönitzpokal gewann, im Länderkampf gegen Luxemburg Zweite wurde und beim Krokoyama-Cup in Koblenz, auch “kleine EM” genannt, auch Zweite wurde, aber nur , weil sie der Teamarzt im Finale nicht antreten ließ.

Beim Projekt “Schüler lesen Zeitung” der OVZ machten unsere Teilnehmer eine gute Figur und waren mit Artikeln im lokalen Teil präsent.

Im Kurier wurde vom Verein “Education4Kenia” die Arbeit unserer Arbeitsgruppe “Schulgarten in Kenia” erwähnt, die nun direkt von der Familie Misselwitz, Wintersdorf, betreut wird.

Wir bedanken uns im Namen des Abiturjahrganges bei der Dachdeckerfirma Schmidtchen & Brumme und Herrn Lars Franke für die finanzielle Unterstützung der Abschlussfeier im Z3.

 

Für den Verein zeichnet Heinz Schaufuß

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 02. Juni 2009 um 08:19 Uhr  
Banner
Banner
Banner