Als iCal-Datei herunterladen
Medienabend für Eltern und Schüler
Dienstag, 31. Januar 2023, 18:00 - 19:30
Aufrufe : 462

Raum: Haus II Zimmer 4

„Digitale Medien im Kinderzimmer & Social Media“


Liebe Schüler*innen, liebe Erziehungsberechtigte,


im Grundschulalter wächst das Medienrepertoire der Kinder. Fernsehen, YouTube und digitale Spiele sind dabei die liebsten Medienbeschäftigungen.
Zum Ende der Grundschulzeit kommt dann meist auch der Wunsch nach einem eigenen Smartphone auf. Damit einher kommen Anmeldungen bei den Social Media Plattformen und erste Erfahrungen mit digitalen Spielen. Der Vortrag nimmt dieses große Medienspektrum auf und zeigt auf, wie diese Vielfalt bewusst und sicher in den Familienalltag integriert werden kann. Wo finde ich kindgerechte und
kreative Angebote? Wie kann ich Geräte kindersicher einstellen? Ist mein Kind bereit für ein eigenes Smartphone? Welche Bilder und persönlichen Informationen sollte ich lieber nicht weitergeben? Was kann ich tun, wenn soziale Medien mich stressen? Diese und viele andere Fragen möchte der Vortrag beantworten.
Er setzt dabei Impulse, fördert Verständnis zwischen Eltern und Kindern und lädt zum konstruktiven Gespräch ein.

Wir freuen uns auf Eure bzw. Ihre Teilnahme,
Projekt „MEiFA – Medienwelten in der Familie“

Bastian Miersch
Medienpädagog*in des Projektes „MEiFA – Medienwelten in der Familie“