Wettbewerbe

Kreismeisterschaften-Volleyball-WK II und III Mädchen

Am Dienstag, den 14.11.2023, kamen die Mädchen der WK II und III aus dem Altenburger Land zu den Kreismeisterschaften im Volleyball in der Schnaudertalhalle zusammen. Unsere Schule vertraten in der WKII Emilia Lochmann, Lina Meißner, Josefin Heger, Klara Reimann, Zoe Neumann, Alisa Rohde und Lucie Fischer und in der WK III Isabel Steinert, Alessa Günther, Anastasia Hoffmann, Gabriela Ignatowa und Zoe Brose.

Für die jüngeren Mädchen war dies für fast alle der erste Auftritt auf dem Wettkampfparkett. Dementsprechend groß, fast zu groß, war auch die Aufregung und Anspannung. Um erfolgreich spielen zu können sind in dieser Altersgruppe vor allem sichere Frontalaufgaben und Ballannahmen als auch das schnelle Reagieren auf die Ballwechsel entscheidend. Dies gelang unseren Mädchen anfangs weniger erfolgreich. Im Laufe des Spieles gegen die Teams aus Schmölln und Altenburg wurden sie aber zunehmend agiler und festigten ihre Techniken. So konnte gegen die technisch sichereren Gymnasien aus Altenburg und Schmölln der eine oder andere wichtige Punkt erkämpft werden. Am Ende können wir unseren Mädchen zu einem vierten Platz gratulieren mit der Motivation, dass alle im nächsten oder übernächsten Jahr nochmal in der gleichen Altersklasse starten dürfen und damit die Chancen auf ein Treppchenplatz steigen.

Unsere Mädchen der Wettkampfklassen II entschieden sich ungewollt für eine Ziehharmonikataktik. Die ersten Punkte fast jeden Satzes gaben sie leichtfertig an die Gegner ab, kämpften sich an diese wieder heran oder überholten sie sogar und ließen den Gegner wieder etwas Vorsprung herausarbeiten. So ging im ersten Spiel gegen das Gymnasium Schmölln der erste Satz knapp an die Schmöllner, der zweite an uns und der dritte entscheidende Satz- und Spielball knapp an die Schmöllner. Auch gegen das Friedrichgymnasium konnten sie sehr gut mithalten. Unsicherheiten in der Angabe, im Zuspiel als auch zu wenige Angriffe über Lucie, Klara und Alisa verschenkten wertvolle Punkte. Im zweiten Satz stieg die Spannung deutlich an und der Kampfgeist war bei uns geweckt. Beispielweise legte Klara in der Mitte des Satzes einen Turbo in Einsatz und Teammotivation hin. ;-) Doch es war zu spät. Der Satz und damit das Spiel ging mit 25:20 an die Altenburger. Dieses Schlussfeuer sollte sich aber das Team für nächstes Jahr bewahren, denn fast alle können nochmal in der gleichen Altersklasse starten. Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz.

Ein großer Dank geht auch an Pharell Wiche und Maximilian Thomas, welche wiederholt als Schiedsrichter ihren Beitrag für einen ordnungsgemäßen Ablauf bei diesem Turnier sorgten.

Als Tipp für unsere Mädchen: geht jeden Mittwoch in der 7.-8. Stunde zu Pharell und Maximilian in die Volleyball- AG in die Schnaudertalhalle. Spürt dort das tolle Felling dieses Teamspieles und in einem Jahr habt ihr das Rüstzeug für die Qualifikation zum Schulamtsfinale.