Arbeitsgemeinschaften

neue AG – Italienisch trifft Comic

Dir reicht das Grau des Winters? Dann komm mit nach Rom! Gemeinsam holen wir mit der Sprache die Sonne nach Meuselwitz und lesen dabei Comics auf italienisch.

Ganz nebenbei lernst Du die Sprache.

Wann? Montag (wöchentlich) - 13.30-14:30 Uhr

Wo?     I/15

Wer?    Marta Pohlmann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Benvenuti!

Weiterlesen: neue AG – Italienisch trifft Comic

Figurentheater Workshop

Eine Figur wird lebendig- wie funktioniert das?
In unserem Figurentheaterprojekt haben wir genau das herausgefunden und noch vieles mehr. SchülerInnen aus zwei verschiedenen Klassenstufen, im Alter von 10-12 Jahren, lernten einen Theaterprozess - vom Schreiben eines Stückes, über das Bauen der Puppe bis hin zu Aufführung kennen.

Mehr zu lesen gibt es hier.

Gelungene Puppentheater- Premiere

Am 17.4.2018 fand das Projekt "Puppentheater" der Arbeitsgemeinschaft "Theater" im Rahmen der Ganztagsschule unseres Veit- Ludwig- von- Seckendorff- Gymnasiums Meuselwitz mit einer Premiere seinen Höhepunkt und Abschluss.
In einer gut gefüllten Aula präsentierten die jungen Puppenspieler mit ihren selbst hergestellten Stab-Puppen eigene Texte. "Himmel und Hölle", "Freundschaft auf Umwegen" und "Otto, das Weltraumkind" begeisterten die Zuschauer.
Das Förderprojekt "Kunst.Klasse" der Stiftung Ravensburger Verlag ermöglichte es den Schülern der Klassen 5-7, unter Anleitung der Puppenspielerin Franziska Merkel seit Oktober 2017 an dieser sehr interessanten Theaterform zu arbeiten. Die Kreativität und Spielfreude der beteiligten Kinder war beeindruckend und  sie wurden mit viel Beifall belohnt.

S. Bayer (AG- Leiterin)