Wettbewerbe

Kreiscrosslauf- 2023

Mit einem neuen Teilnehmerrekord unseres Gymnasiums, 44 Sportler, traten wir endlich mal wieder bei Sonnenschein zum Kreiscrosslauf am 28.09.23 auf dem Pfefferberg in Schmölln an. Die Aufregung war bei fast allen zu spüren, egal ob erfahrene Crossläufer oder Erstteilnehmer. Zur Motivation von Körper und Geist gab der Förderverein jedem Kämpfer eine Packung Traubenzucker mit auf den Weg.

Unsere jüngsten Teilnehmer Colin Köhler und Finn Raue mussten als erste ihre Kräfte unter Beweis stellen. Mit Platz sechs und vier schlugen sich beide achtbar und Finn wird sich besonders über diesen klassisch undankbaren 4. Platz ärgern, denn es fehlten nur wenige Meter zum Treppchenplatz. Das gleiche "Schicksal" ereilten Lucian Knothe und Lisa Windisch. Unsere Mädchen der AK 11 boten den Zuschauern ein besonders packendes Finish auf den letzten 50 Metern. Während Zoe Minchella noch knapp auf dem 2. Platz und Zoe Schütz auf dem 4. lief, zog Zoe S. noch unvermittelt an den beiden Kontrahentinnen vorbei, lief zeitgleich auf dem 2. Platz ein, während Zoe M. auf den 3. Platz verwiesen wurde. Magdalena wurde da nicht einbezogen, denn sie lief mit bekannt souveränem Vorsprung über die Ziellinie. Ebenso ein souveränes Rennen lief Maxima Minchella mit ihrem 1. Platz in der AK 12. (siehe Fotos) Lisa Rabis kämpfte sich mit einem letzten tollen Zielsprint auf den Bronzeplatz, obwohl ihre Kontrahentin sie massiv unsportlich behinderte. Erwartungsgemäß traten in der AK 12-14 Jungen die meisten Sportler an- jeweils fast 30. Um dabei erfolgreich zu sein, muss man läuferisch gut taktieren. Dies gelang dieses Jahr nur wenigen unserer Teilnehmer. Jakob Näther verteidigte seine letztjährige Silbermedaille sicher und vor dem Hintergrund eines großen Starterfeldes ist der 4. Platz von Lucian besonders hervorzuheben. Alle anderen Jungen liefen zwischen Platz sieben und dem Mittelfeld ein.

Einige unserer Sportler mussten besonders leidvolle Erfahrungen sammeln. Letztes Jahr hielten sie noch eine Medaille in ihren Händen und mussten dieses Jahr mit den Folgeplätze vorlieb nehmen. Aber dies ist auch ein Grund motiviert nach vorn zu schauen.

Als erfahrene und erfolgreiche Crossläufer kann man unsere "älteren" Teilnehmer ansehen. Josefin Heger steht seit vier Jahren ununterbrochen auf dem Treppchen, Luca Bohne zum dritten Mal, Jonas Höfer zum zweiten Mal und Klara Reimann führt dreimal in Folge ihre Altersklasse an. Taktisch ausbalanciert und mit Reserven in den Beinen erlief sich Silas seinen Sieg. Noch auf der Ziellinie zog er sein Tempo an und lief, zur allgemeinen Erheiterung unseres Teams, mit einem entspannt- freudigen Lächeln an Luca vorbei. Luca sah es sportlich, denn beide starteten in unterschiedlichen Altersklassen. Ebenso besonders freute sich Emilia Lochmann über ihren zweiten Platz, denn im Jahr 2022 spielte ihr die Aufregung noch einen großen Streich und es wollte gar nichts gelingen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle Medaillenträger und einen großen Respekt für die Leistung der Platzierten. Nächstes Jahr werden wieder alle Medaillen neu vergeben und jeder von euch hat seine Chance, auf das beliebte Treppchen steigen zu dürfen.

 

Hier geht es zur Ergebnisliste.