Studien- und Berufsorientierungsmesse

Am 23.03.2023 fand die mittlerweile zweite Studien- und Berufsorientierungsmesse des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums im Saal der bluechip Arena Meuselwitz statt. Von 16:30 bis 19:30 Uhr nutzten 29 Unternehmen, Institutionen, Hochschulen und Universitäten aus dem Dreiländereck die Möglichkeit, die Besucher über ihre Ausbildungsplätze, Studiengänge etc. zu informieren. Eingeladen waren Schüler*innen ab Klassenstufe 8 aus Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt sowie deren Eltern und interessierte Familienmitglieder.

Entsprechend der Einladung war das Messepublikum so bunt gemischt wie die Aussteller. Egal, ob man aus Pflicht oder Kür zur Messe kam, für jeden war etwas Interessantes dabei. Um den Dialog zwischen den ca. 400 Besuchern und Messeteilnehmern anzukurbeln, gab es für die Schüler*innen unseres Gymnasiums bzw. auf Wunsch einen Laufzettel, den es zu bearbeiten galt. Auf diese Weise ergaben sich viele aufschlussreiche Gespräche über Zukunftsperspektiven in Bezug auf Praktika, Ferienjobs, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in unserer Region.
Unser Gymnasium bedankt sich bei allen, die gemeinsam mit uns diese Studien- und Berufsorientierungsmesse ermöglicht haben. Besonderer Dank gilt der bluechip Computer AG für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie den zahlreichen Messeteilnehmern, die durch ihr ehrgeiziges Engagement maßgeblich zum Erfolg unserer Veranstaltung beigetragen haben.
Der Jahrgangsstufe 12 danken wir für die kulinarische Versorgung. Große Anerkennung gebührt darüber hinaus allen Beteiligten, die an der Vor- und Nachbereitung sowie an der Durchführung der Messe maßgeblich beteiligt waren. Besonders zu erwähnen sind Elternvertreter*innen, Schüler*innen der Klassenstufe 9 sowie Kolleg*innen unseres Gymnasiums, die durch ihre tatkräftige Unterstützung die Messe zu dem gemacht haben, was sie war: ein voller Erfolg, der im nächsten Jahr in größerem Umfang erneut in Angriff genommen werden soll. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!


Monika Fuchs, Schulleiterin
Maria Illichmann, Beratungslehrerin