Lernen am anderen Ort

Félicitations! – Herzliche Glückwünsche!

Der Französischkurs Klasse 9 nahm in diesem Schuljahr am Binationalen Videowettbewerb „Façonnons-nous notre Europe“ – „Gestalten wir unser Europa“ teil und belegte den 2. Platz.


Aus Thüringer Schulen sind fünf Beiträge eingegangen, die das Thema auf verschiedenen Art und Weise umgesetzt haben. Unser Kurs hat sich dafür entschieden, das Thema unter dem Gesichtspunkt Fußball zu bearbeiten. Wir haben überlegt, wie Europa mit und durch Fußball noch toleranter gestaltet werden kann. Dabei kam u.a. folgenden Schlagworten eine grundlegende Bedeutung zu: Tradition, Gemeinschaft, Akzeptanz, Gewaltfreiheit, Gleichheit, Vielfalt und Umweltschutz. Zu jedem Schlagwort gibt es in unserem Videobeitrag eine passende Szene.

Das Gesamtkonzept konnte die Jury überzeugen und wir dürfen uns daher auf ein fünftägiges trilaterales Treffen mit polnischen und französischen Jugendlichen, organisiert durch das TMBJS, im Herbst 2020 in Erfurt freuen.

M. Illichmann