Sekundarstufe 1

Klasse 6b - "Krabat"

Wir, die Schüler der Klasse 6b, beschäftigten uns im Rahmen des Deutschunterrichts sowohl mit der Sage als auch mit dem Roman "Krabat" von Otfried Preußler.
Gemeinsam mit unserer Deutschlehrerin haben wie die magischen Momente der Handlung erfasst, über die verschiedenen Personen und deren Charaktere diskutiert und sind jetzt echte "Krabat-Kenner".


Zeitgleich entstanden neben den obligatorischen Lesemappen auch diverse künstlerisch-kreative Arbeiten, die wir hier zusammengefasst vorstellen wollen. So kreierten wir in mühevoller Kleinarbeit selbst gebaute Mühlen, die den Handlungsort darstellen sollen, wo die Hauptfigur des Romans, der Zauberlehrling Krabat, agierte. Außerdem wurden u. a. Collagen, unterschiedliche Gesellschaftsspiele, Puzzle und sogar ein Rabe, der die zwölf verzauberten Raben symbolisieren soll, erstellt (Klick hier).
Den Höhepunkt - so finden wir -  bildet die Verfilmung von zwei Kapiteln, die von Anna, Charlotte, Marissa und Schaf Helmut grandios in Szene gesetzt wurde.
Mit Stolz präsentieren wir allen Interessierten unsere Ergebnisse - einfach "play" aktivieren und schon kann es losgehen.

Klasse 6b nebst Deutschlehrerin Frau Penndorf
(April 2019)