Lernen am anderen Ort

Besuch der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald

Am 1. Oktober 2013 führten wir – die Klassenstufe 10 des Veit- Ludwig- von- Seckenforff- Gymnasiums Meuselwitz – und unsere Lehrer Frau Bayer, Herr Erler und Herr Löser ein Lernen am anderen Ort in der Mahn- und Gedenkstätte Buchenwald durch.
Nach einem bewegenden Dokumentarfilm über das Konzentrationslager Buchenwald mit verschiedenen Zeitzeugenberichten machten wir gemeinsam einen Rundgang im Gelände.
Als erstes besichtigten wir den ehemaligen Bahnhof, danach die Arrestzellen und das Gebiet, auf dem sich früher dieHäftlingsbaracken befunden haben. Während unserer Besichtigung erhielten wir durch Herrn Erler ein umfassendes Hintergrundwissen über die schrecklichen Geschehnisse im Lager.
Anschließend schauten wir uns das ehemalige Krematorium an sowie den Steinbruch bzw. das Museum mit seinen verschiedenen Ausstellungen.
Für uns war es ein sehr interessanter und informativer Tag, der unser Wissen aus dem Unterricht erweiterte und uns nochmals verdeutlichte, wie unmenschlich das nationalsozialistische Regime des sogenannten 3. Reiches war.

Vivian Böhm, 10b