Lernen am anderen Ort

Bilinguales Projekt "Amerika"

Was ist denn bilingualer Unterricht? Wir wissen es jetzt: Unterricht in zwei Sprachen. Und wir wissen auch: es macht Spaß und ist nicht schwer. Doch der Reihe nach:

In der 8. Klasse steht die Gründung der USA im Geschichtslehrplan und der Englischlehrplan sieht die Behandlung des Themas USA vor. So hatte Frau Schroth die Idee mit unserer Englischlehrerin Frau Assel das Thema bilingual, also zweisprachig, zu behandeln.

Am 17.11.2005 beschäftigten wir uns den ganzen Tag mit amerikanischer Geschichte zum Teil auf  deutsch und zum teil auf englisch. Wir erarbeiteten uns die Gründe für die Entstehung von englischen Kolonien in Amerika, über den Unabhängigkeitskrieg und die Gründung der USA.

Dabei setzten unsere Lehrer vielfältige Methoden ein, wodurch die Zeit sehr schnell verging. Uns gefiel diese neue Art des Unterrichts gut.

 

Wir bedanken uns bei Frau Schroth und bei Frau Assel, die uns diesen interessanten Tag ermöglichten.

Image
Image