Hinweis
  • There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder:

Lernen am anderen Ort

Unser Schulhofprojekt

Kulturagenten-Programm
In der Woche vom 8. bis 12. Mai 2017 fand an unserer Schule, dem Veit-Ludwig-von-Seckendorff- Gymnasium, im Rahmen des Programms "Kulturagenten für kreative Schulen Thüringens" ein Projekt zur Umgestaltung unseres Schulhofs am Haus I statt. Unter der Leitung von Frau  Victoria Scholz, Landschaftsarchitektin und Objektkünstlerin, entwickelten freiwillige Schüler aller Klassenstufen visionäre und realistische Ideen  zur Neugestaltung des Schulhofes.  Aus verschiedenen Materialien wie Ton, Styropor oder Holz setzen die Schüler ihre tollen Ideen um. Die so entstandenen Modelle wurden verschiedenen Plätzen auf dem Schulhof zugeordnet. Dabei war der maßstabsgetreue Plan des Schulhofs, den die 11. Klassen selbst angefertigt hatten, eine große Hilfe. So entstand auch ein Styropormodell  unseres jetzigen Schulhofs. Am letzten Tag des Projektes wurden die Modelle von den jeweiligen Schülern und Frau Scholz den Vertretern der Elternschaft, der Stadt Meuselwitz, den Verantwortlichen des Landratsamtes und weiteren Interessierten vorgestellt. Dabei wurde auf mögliche Risiken und Kosten, sowie Materialien zur Umsetzung eingegangen. Anschließend wurde per Abstimmung entschieden, welche Modelle in der Zukunft umgesetzt werden sollen. Die Wahl fiel letztendlich auf ein Bodenmosaik, eine Unterstellmöglichkeit für Mopeds und einen Sichtschutz. Das große Highlight bildet die Bühne, die in der Mitte des Hofes errichtet werden soll. Nun konnte der letzte Projekttag mit einer gesponserten deftigen Kartoffelsuppe der Firma SODEXO für alle Anwesenden ausklingen.

Mit Beginn des neuen Schuljahres startet mit vereinten Kräften die Umsetzung der Ideen. Wir freuen uns darauf.

Anna Helen Hering (A18/1) & Celine Knothe (A18/2)

{gallery}Kulturagenten/Schulhofprojekt{/gallery}

Fotos: S. Bayer