allgemeine Informationen

Gedanken zur Schulschließung verbunden mit der Hoffnung auf ein baldiges Wiedersehen

Liebe Schülerinnen und Schüler,
sehr geehrte Eltern,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit dem 17.März 2020 ist unsere Schule geschlossen und wir befinden uns im sogenannten Homeschooling- Modus. Das ist für jeden von uns eine große Herausforderung in dieser schwierigen Situation.

Jetzt haben wir drei Wochen des Ausnahmezustands hinter uns gebracht und können feststellen,

dass wir diese nie zuvor dagewesene Situation alles in allem gut gemeistert haben.
Von euch Schülern wird das Erledigen der Aufgaben in allen Unterrichtsfächern unter häuslichen Bedingungen erwartet. Ihr müsst euren Schulalltag von heute auf morgen ganz anders strukturieren, Disziplin, Organisations- und Zeitmanagement sind gefragt. Manch einer ist dabei über sich hinausgewachsen.

Für Sie als Eltern ist die aktuelle Lage mit vielen zusätzlichen Belastungen verbunden, besonders wenn Ihre Kinder Schüler der Klassenstufen 5-7 sind und noch Ihre Unterstützung benötigen. Schüler und Eltern der Klassenstufen 10 und 12 machen sich Sorgen über die bevorstehenden BLF- und Abiturprüfungen. An dieser Stelle versichere ich Ihnen, dass wir Sie/euch nicht allein lassen.

Für uns als Kollegium ist das Homeschooling eine ungewohnte Form des Lehrens. In den letzten Wochen haben eure Klassen- und Fachlehrer*innen Kontakt zu euch aufgenommen. Es wurden ganz unterschiedliche Wege gewählt, miteinander zu kommunizieren und einige haben Neuland auf digitaler Ebene beschritten. Vielleicht ist das Homeschooling nicht so wirksam wie der traditionelle Präsenzunterricht, aber für uns alle eine neue Möglichkeit der Wissensvermittlung, der wir uns gern stellen.

Als Schulleiterin habe ich in den letzten Wochen sowohl ein positives Feedback als auch wertvolle kritische Anmerkungen erhalten, dafür herzlichen Dank.

Sie und Ihre Kinder können sich aber darauf verlassen, dass wir, wenn wir in unseren normalen Alltag zurückkehren, gemeinsame Wege und Lösungen finden und die vor uns liegenden Schulwochen trotz Corona- Krise meistern.

Gern würde ich Ihnen/euch alle Fragen beantworten, die Ihnen/euch auf der Seele brennen. Leider gibt es zwar viele Diskussionen über das Leben in den nächsten Wochen, aber klare Aussagen fehlen noch.
Die Gesundheit aller Menschen steht im Vordergrund. Corona lehrt uns, wieder mehr Respekt zu haben und dankbar zu sein für das, was wir für selbstverständlich halten.

An dieser Stelle möchte ich Ihnen und euch allen sehr herzlich für das Engagement, die Geduld, Zuversicht und Unterstützung danken. Ich bin mir sicher, dass wir gestärkt aus dieser nicht alltäglichen und einfachen Situation hervorgehen.

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,
vorerst wünsche ich euch frohe Ferien und ein schönes Osterfest in euren Familien. Denkt daran, dass diese Zeit auch für eure Geschwister und Eltern eine außergewöhnliche Situation darstellt und belastend sein kann. Gebt auf euch acht und haltet in den Familien zusammen!

Ich werde euch neue Informationen - auch in den Ferien - umgehend weiterleiten.

Passen wir gut auf uns auf und bleiben wir gesund.
Ihre/eure Schulleiterin

Monika Fuchs