Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Lernen am anderen Ort - Leipzig

E-Mail Drucken PDF

Am 26.Oktober 2016 unternahm unsere Klasse 7b eine Exkursion in das Stadtgeschichtliche Museum Leipzig, um nähere Informationen über mittelalterliches Stadtleben zu erfahren.
Bevor diese Veranstaltung startete, führten wir einen Stadtrundgang durch die Innenstadt durch. Den organisierten wir in Eigenregie. Einige von uns hatten kleine Vorträge zu diversen Sehenswürdigkeiten vorbereitet und hielten sie an Ort und Stelle. Stationen auf unserem einstündigen Rundgang waren die Thomaskirche, die neu erbaute Uni-Kirche, die Nikolaikirche, das Gewandhaus und die Oper.
Gegen 10.30 Uhr begann unser Termin im Alten Rathaus, eine Mitarbeiterin des Museums erzählte uns Interessantes über Leipzig im Mittelalter, über Alltagsleben, Kleidung und Gerichtsbarkeit dieser Zeit. In Ausstellungsvitrinen bestaunten wir mittelalterliches Kinderspielzeug, was z.T. aus Tierknochen hergestellt wurde. Nach Beendigung des Museumsbesuches hatten wir eine Stunde Zeit für uns. Einige von uns verpflegten sich in verschiedenen Fast Food Restaurants, einige gingen lieber einkaufen.

Unser Zug zurück nach Altenburg fuhr 13.10 Uhr, auf der Zugfahrt konnten wir uns von unserem Aufenthalt in Leipzig erholen, den wir ganz interessant fanden.


Luca Heimer, Tobias Eckardt, Klasse 7b

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 24. November 2016 um 09:17 Uhr  
Banner
Banner