Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Ungarn 2007

E-Mail Drucken PDF
13 Jahre Freundschaft

 

Csurgó ist eine kleine Stadt im Süden Ungarns. In ihr wohnen ca. 6000 bis 7000 Einwohner. Csurgó hat einige Sehnenswürdigkeiten. Z.B. ein altes Schloss, mehrere Kirchen, ein historisches reformiertes Gymnasium, indem einer der größten ungarischen Dichter MIHÀLY unterrichtete sowie das FESTETICS-Tor. FESTETICS war ein ungarischer Graf, der die Partnerschule gründete und vor allem finanziell unterstützte.

Unsere Partnerschule ist eine Mittelschule. Die Schüler kommen aus Csurgó und Umgebung. Auch aus Transsilvanien lernen Schüler in dieser Schule. Sie wohnen während der Schulzeit im Internat. Zur Schule gehören eine Turnhalle, ein Hallenbad und eine Schulküche.


 

Gemeinsam mit Kindern anderer Nationen wollen wir Europa kennen lernen und Ungarn ist ein europäisches Land. Wir werden mit anderen Kulturen, Sitten und Bräuche vertraut gemacht und erleben sie Hautnah. Im Rahmen des Schulpartnerschaftsvertrages besuchten uns in diesem Schuljahr Schüler aus Csurgó. Die ungarischen Kinder wurden in Familien von Schülern, die in unsere Schule lernen, untergebracht.
Es findet jährlich ein Schüleraustausch zwischen beiden Schulen statt. Zwischen jeder Begegnung werden die Freundschaften weiter gepflegt durch E-Mails, Telefongespräche, Briefwechsel, Kartengrüße oder sogar private Besuche.
Bereits 1994 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen beiden Schule abgeschlossen. Am 16.06.1996 kamen zum ersten Mal 23 Schüler und ihre Begleiterin Frau Ureczkyne zu uns nach Meuselwitz. Seitdem besuchen wir uns jährlich im Wechsel.
Jeder von euch kann mitmachen und wir freuen uns auf viele Teilnehmer. Wer Interesse  hat meldet sich beim Klassenlehrer oder bei Frau Telzer die das Projekt schon mehrere Jahre betreut.
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. September 2008 um 14:36 Uhr  
Banner
Banner
Banner