Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Projektwoche Magie

E-Mail Drucken PDF

In der Projektwoche vom 7. bis zum 13. Dezember behandelten wir, die Klassen 7a und 7b, das Thema „Magie“.
Harry Potter spielte die 7a im Unterrichtsfach Englisch und die 7b Merlin und das magische Schwert. In Mathe lernten unsere Klassen, wie man optische Täuschungen herstellt und in Französisch erstellten wir ein Rezept für einen Zaubertrank, angelehnt an die Filmreihe von Asterix und Obelix. Im Russischunterricht wurden wir künstlerisch aktiv. Es wurde die Hexe Babajaga gezeichnet und ein entsprechender Film geschaut. In Deutsch behandelten beide Klassen den Zauberlehrling. Zu dieser Ballade entwickelte die 7b einen Rap. In Kunst wurden für ein Puppentheater Kartoffelfiguren gebastelt. Ein Hexenrap wurde von der 7a im Musikunterricht entworfen. In Physik hingegen befassten beide Klassen sich mit „magischen Kräften“. Dazu machten wir kleinere Experimente. In Chemie trennten wir Stoffe. Hierzu schrieben wir Protokolle, in denen wir u.a. die beobachteten Vorgänge beschrieben.
Am Ende der Woche stellten wir unsere Ergebnisse im Rahmen einer Präsentation vor und fanden die erbrachte Arbeit sehr gelungen. Es war eine schöne und lehrreiche Woche!

Pauline Kirsch, 7a und Niklas Luft, 7b

 
Banner
Banner