Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Fächerübergreifendes Projekt der Klassenstufe 6 zum Thema „Spiele“

E-Mail Drucken PDF

Vom 22.-26.6.2015 führte die Klassenstufe 6 ihr fächerübergreifendes Projekt zum Thema „Spiele“ durch.
In den Fächern Deutsch, Ethik und Kunst haben hat sich die Klasse 6b kreative Geburtstagsspiele für Schüler im Alter von 10 – 15 Jahren ausgedacht und selbst gestaltet. Zunächst brauchten wir Spielideen. Wir recherchierten im Internet, verwendeten bereits bekannte Spiele und verknüpften diese mit eigenen Gedanken. Manche entwickelten auch eigene kreative Ideen. Nachdem die Vorbereitungen getroffen waren, schrieben wir unsere Spielanleitungen nach einheitlichen Kriterien wie allgemeine Angaben, Hilfsmittel, Spielregeln usw. in ein sogenanntes „Musterblatt“.
Endlich war es dann so weit. Am letzten Projekttag konnten wir unsere Spiele vorstellen und auch spielen. Wir staunten über die Vielseitigkeit und kamen in einen richtigen Spielrausch.
Alle Spielanleitungen werden in einer Mappe zusammengestellt und im Haus I im „Spielraum“ aufbewahrt. So können auch andere Schüler unserer Schule diese Mappe nutzen.


Außerdem werden wir unsere Spielanleitungen kopieren, um sie auch zuhause verwenden zu können.
Uns allen (auch den Schülern der Klasse 6a) hat das „Spielen“ viel Spaß gemacht.
Vielleicht geht es euch aus so! Viel Glück beim Spiel!

Ein weiterer Höhepunkt war das ganztägige Geländespiel am Hainbersee.
Dazu veröffentlichen wir zunächst Bilder. Ein Bericht folgt.


Klassen 6a und 6b

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 29. Juni 2015 um 19:05 Uhr  
Banner