Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Bundesfremdsprachenwettbewerb 2013/14

E-Mail Drucken PDF

Im  letzten  Schuljahr  nahmen  9  Schüler  der  damaligen  Klassenstufe  8  am Teamwettbewerb  des  Bundesfremdsprachenwettbewerbs  teil.  Da  nicht  alle  Schüler dieselbe  Fremdsprache  lernen,  konnten  wir  sowohl  Englisch  als  auch  Russisch  und Französisch für unseren Beitrag verwenden.
Unsere Gruppe ging mit einem Fotobuch, welches den Titel „Truth or Dare“ trägt,  in den Wettbewerb. Dieses Buch stellt das fiktive Finale des Wettbewerbs auf europäischer Ebene in Meuselwitz dar. Es begleitet Schüler aus verschiedenen Nationen, gespielt von uns selbst, eine Woche lang bei der Erkundung  des  Altenburger  Landes  und  ihren  eigenen  Dreharbeiten  für  das  finale Werkstück. Von Oktober 2013  bis  Februar 2014 arbeiteten wir an  unserem  Beitrag.
Zunächst wurden die Ideen gesammelt und die dazu passenden Texte in den einzelnen Sprachen verfasst. Danach ging es an die praktische Arbeit, die nicht nur in Meuselwitz, sondern  auch  in  Altenburg  verrichtet  wurde.  Nachdem  wir  alles  beendet  hatten, schickten wir es zum Wettbewerbskomitee nach Erfurt. Unsere Arbeit wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 50€ belohnt, welches wir letzten Freitag in einen Kinobesuch investierten. 

Unsere  aus  England  stammende  Fremdsprachenassistentin  Lauren begleitete uns zu dem Film „Maze Runner“. Das war ein gelungener Abschluss unseres Projektes.

Ein Dankeschön geht an das Hotel Ententeich und den Inselzoo Altenburg für  die  Unterstützung  in  Form  von  Fotogenehmigungen.  Ein  weiteres  großes Dankeschön geht an Frau Illichmann für die tatkräftige Unterstützung und Begleitung bei dieser Arbeit.

Sarah Hauschild, Klasse 9a

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 10. November 2014 um 11:44 Uhr  
Banner
Banner