Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Neues vom Förderverein

E-Mail Drucken PDF

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Ludwig-von-Seckendorff- Gymnasiums Meuselwitz

Europaschule

Die Seckendorffer anerkannt gute Gastgeber für Besucher aus

 

Ost - und Westeuropa


Wie im letzten Schnauderboten angekündigt und in der Osterländer Volkszeitung gewürdigt, beherbergten wir im März Schüler und Lehrer aus Italien, Polen. Spanien und der Türkei in unserer Stadt. Während die ersteren zum Gegenbesuch bei uns weilten, fanden sich die Polen Spanier und Türken zum Abschluss des Comenius- Bildungsprojektes bei uns ein. Alle verabschiedeten sich mit den allerbesten Eindrücken von Land, Stadt und Schule und kritisierten lediglich Petrus mit seiner

Leidenschaft für den Spätwinter.

Wir bedanken uns bei allen Herbergseltern, allen mithelfenden Schülern und Lehrern und ganz besonders bei Frau Helm, Frau Nottrott, Frau Rohland und Herrn Schallock!

Dank auch Frau Dr. Meyer, Leiterin der Thüringer Landesvertretung in Berlin, die unseren italienischen Gästen und besonders aktiven Seckendorffern der 10./11. Klassen den Besuch von Bundestag, Bundesrat und Landesvertretung ermöglichte und für die entstandenen Kosten aufkam.

Schon am 21. dieses Monats erwarten wir wieder Gäste, diesmal aus Ungarn , mit denen wir auch schon lange Kontakt pflegen, wie es eben für eine Europaschule gang und gebe ist.

Am 25. April, 14:00 Uhr laden wir zur Eröffnung unserer Kunstausstellung in das Heimatmuseum ein und

für den 26. weisen wir auf den Girls + Boys - Day (warum eigentlich nicht Mädchen und Jungen - Tag) hin, der hoffentlich von vielen Schülerinnen und Schülern genutzt wird um sich in Sachen beruflicher Entwicklung zu informieren.

Im Nachtrag gratulieren wir unserem André Bauer zum 3. Platz beim Landeswettbewerb “Jugend forscht” und das als delegierter “Schüler” im Konzert der Großen!

Große Gratulation auch unseren Schachsportlern, die mit André Wilmar, Stefan Winkler, Enrico Weber, Erik Bauerfeind und Julia Kohl den Landesmeistertitel in der WK II erkämpften und bei den Mädchen mit Annette und Julia kohl, Jessica Uhlig und Luise Kremser einen hervorragenden 3. Platz erreichten.

Nicht vergessen soll der Schulalltag sein! Für die 12. und 10 Klassen waren die Osterferien die letzte Verschnaufpause vor den Prüfungen. Wir wünschen allen Prüflingen ein gutes Abschneiden!

Für den Verein zeichnet Heinz Schaufuß

Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 08. Januar 2009 um 16:59 Uhr  
Banner