Förderverein Mai 2013

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Ludwig-von -Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz-Europaschule

Schule kann nicht immer nur Spaß machen, vollbrachte Leistungen schon !
Bestes aktuelles Beispiel ist die Tatsache, dass alle Zwölfer zu den Abiturprüfungen zugelassen werden konnten und die letzten Unterrichtsstunden genossen.
In allen anderen Klassen geht das Lernen weiter. So maßen sich die Schüler der Klassenstufe 6 im schulinternen Fremdsprachenwettbewerb, der erstmals in der 1. und 2. Fremdsprache durchgeführt wurde.
Die 10. Klassen stellten und stellen sich den besonderen Leistungsfeststellungen in Deutsch, Mathe, Englisch und einer Naturwissenschaft. (Dazu sei gesagt, dass der erfolgreiche Abschluss dieser und das insgesamt erfolgreiche Abschließen der 10.Klasse zur Erlangung eines dem Realschulabschluss vergleichbaren Abschlusses führt.)
Die 5. Klassen erlebten Anfang Mai die Aktion “Achtung Auto !” - ein schon im vergangenen Jahr bei den jetzigen 6. Klassen gut angekommenes Projekt der Verkehrserziehung.
Die Schüler der 8.Klassen nehmen ab 24. Mai an einem Berufsorientierungspraktikum teil, das in Zusammenarbeit mit dem IFW MBZ Meuselwitz durchgeführt wird.
Herr Fritz Schröter (MdL) diskutierte mit Schülern der Oberstufe anlässlich des 80. Jahrestages der Bücherverbrennung durch die Nazis zu Fragen von Demokratie und Freiheit.
Nicht zu vergessen die Erfolge unserer 5a und 5c beim Völkerballturnier des Vereins “education 4 kenya” !

Zu danken haben wir der Fruchtexpress GmbH Altenburg, der Zahnarztgemeinschaftspraxis Ehrentraud/Ulrich Roedel Meuselwitz, dem Kollegen Heiko Jungblut, der Familie Grunert aus Wintersdorf, der Familie Haucke aus Meuselwitz, der Familie Hoffmann aus Kriebitzsch. Herrn Gerald Kratsch aus Lucka, Herrn Norbert Freese aus Erfurt, Frau Renate Haußig aus Meuselwitz, Familie Assel aus Meuselwitz.

Für den Verein zeichnet Heinz Schaufuß