Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Besuch der Feuerwehr

E-Mail Drucken PDF
Der Besuch der Hauptfeuerwache in Leipzig war ein tolles Erlebnis für beide siebte Klassen.

 

Neben einem kleinen Einblick in den Tagesablauf und die Aufgaben der Kameraden der Feuerwehr konnten wir uns mit der Technik und
Ausstattung der Fahrzeuge vertraut machen  Eine Schwerpunktaufgabe dieser Feuerwache besteht zum Beispiel darin, verunglückte Straßenbahnen wieder in die Gleise zu heben.
Zur Ausrüstung zählen viele Geräte zur Brandbekämpfung aber auch für die Erstversorgung von Brandopfern. So ein Löschfahrzeug hat 5 m³  Wasser im Tank und kann in den ersten Minuten zur Löschung eines Brandes eingesetzt werden.
Ganz mutige Schüler durften sogar im Korb der Drehleiter mit auf eine Höhe von 30 Meter. Von dort oben hatte man einen tollen Blick über Leipzig und den Rest der Klasse.
Der Wandertag wurde mit dem Besuch des Leipziger Bahnhofes abgeschlossen. Dort konnte jeder noch so mancherlei Weihnachtsgeschenke kaufen. Insgesamt war es ein gelungener Wandertag, da auch das Wetter mitgespielt hat.
Die Schüler der Klassen 7a/b
 
 
 Image
Image
Image 
Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 16:29 Uhr  
Banner