Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Eine Reise ins Mittelalter

E-Mail Drucken PDF

 Der 14. Februar 2013 war für uns, die Klassen 7a und 7b, ein etwas anderer Schultag als gewöhnlich.
Am 7.50 Uhr starteten wir mit einer einstündigen Busfahrt. Dann kamen wir auf der Burg Kriebstein, der schönsten Burg Sachsens, an (und sie war auch wirklich schön). Dort wurden wir von unseren Lehrern Frau Bayer, Frau Jungowitz und Herr Schmidt in drei Gruppen aufgeteilt.
Unsere erste Station hieß Tanzen. Dort lernten wir den mittelalterlichen Tanzstil kennen und tanzten gemeinsam Kreis- und Paartänze.
Danach ging es ein Stockwerk höher, wo uns Herr Möbius, ein Mittelalter- Spezialist, anschaulich erklärte, wie das Leben auf der Burg früher ablief. Linus durfte auch eine Ritterrüstung anprobieren und wir waren alle überrascht, wie schwer z. B. ein ritterliches Schwert sein konnte.
Zum Schluss zeigte man uns, wie man mit Pfeil und Bogen und der Armbrust umgeht und wir durften dies auch selbst einmal versuchen. Josi hat besonders das Armbrustschießen gefallen und und sie zeigte große Treffsicherheit.

Insgesamt war es ein schöner, interessanter, aber auch anstrengender Tag für uns alle und wir werden unseren Besuch auf der Burg Kriebstein sicher noch lange in Erinnerung behalten.

Josi Winter, Caro Köhler

Klasse 7a

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 27. Februar 2013 um 15:16 Uhr  
Banner
Banner