Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Förderverein Mai 2012

E-Mail Drucken PDF

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Ludwig-von -Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz-Europaschule

Mit der Europawoche in den Mai

Vom 2. Bis 11. Mai feierten wir traditionell wieder diel Europawoche In Vorbereitung präsentierten wir eine Ausstellung der Konrad Adenauer Stiftung zur Geschichte der EU, sprachen Gäste zu Studien- und Berufsmöglichkeiten in Europa vor den Schülern. Die 9. Klassen bereiteten wieder eine “Europa-Rallye” für die 5. Klassen vor.

An alle Klassen erging der Aufruf sich wieder um den Preis des Fördervereins zu bewerben. Wir erhoffen uns so eine rege Beteiligung wie im vergangenen Jahr!

Berichtenswert erscheinen uns die folgenden Aktivitäten :

Bezug nehmend auf die letzte Info können wir feststellen, dass die U18 Generation die gebotenen Probelandratswahlen rege und verantwortungsbewusst wahr genommen hat. Die OVZ berichtete darüber.

Die 12. feierten erst einmal mit einem gemeinsamen Frühstück und einer interessanten Exkursion am 2. Mai den letzten Schultag.

Die Klassen 6a und 6c lernten in April ”am anderen Ort” in Kloster(Thüringen) bei viel Aktivität an der frischen Luft. Bei Sport und Spiel konnten Talente gefördert und Freundschaften vertieft werden.

Zwei unserer Klassen nahmen am europäischen Englischwettbewerb Big challange” teil. Über das Ergebnis wird zu berichten sein.

Noch vor uns liegt der Tag der Verkehrserziehung für die 5. Klassen unter dem Motto “Achtung Auto”.

Wir danken dem Meuselwitzer Stadtchor für seine Einladung zum Konzert anlässlich seines 20-jährigen Bestehens und freuen uns über das Auftreten von Kollegin Heidi Heinze, Lisa Gerth, Caroline Schilling, Julia Zornemann und Mohanna Sparwasser im Rahmenprogramm. Gefreut haben wir uns auch über den Auftritt des kleinen Chors des Lerchenberg Gymnasiums Altenburg.

Der Sportbericht ist diesmal ein Bericht über Schach:

Unser Niclas Kühne hat seinen Meriten in dieser Sportart den Titel des Thüringenmeisters der U16 hinzugefügt. Jessica Uhlig (U18)und Luise Kremser (U16), jeweils 4. bzw. 5. sorgten für erfreuliche Überraschungen. Herzlichen Glückwunsch und Kompliment ihrer Trainerin Frau Anke Kohl!

Traditionell begehen wir wieder die Europawoche. In Vorbereitung präsentierten wir eine Ausstellung der Konrad Adenauer Stiftung zur Geschichte der EU, sprachen Gäste zu Studien- und Berufsmöglichkeiten in Europa vor den Schülern. Die 9. Klassen bereiten wieder eine “Europa-Rallye” für die 5. Klassen vor.

Ein Dankeschön an die Firma Pohling GMBH Altenburg.

 

Für den Verein zeichnet Heinz Schaufuß

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 30. April 2012 um 16:27 Uhr  
Banner
Banner