Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Förderverein April 2012

E-Mail Drucken PDF

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Ludwig-von -Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz-Europaschule

Ende und Beginn eines Schuljahres im Blickpunkt

Am 02. Mai ist für die Zwölfer der letzte Schultag und am 08. Mai beginnen deren Abiturprüfungen. Andererseits klopften bisher 59 neue Gymnasiasten an unsere Tür und begehrten Einlass in unsere 5. Klassen.
Für den Berichtszeitraum festzuhalten ist , dass der Elternworkshop am 13. März gut verlaufen ist und für die Eltern den Themen “Lernen lernen” und “Stressbewältigung” großes Interesse entgegen brachten, die Delegation aus der Netzwerkschule des Saarlandes zum Erfahrungsaustausch hier war (zur Erinnerung: Wir arbeiten im 2. Jahr im Netzwerk der Bundesrepublik der Deutschen Kinder - und Jugendstiftung mit und lernen “Ganztagsschule” von einander), unsere Neunten mit vielen Eindrücken aus Berlin zurück sind, unser Yasin Baig mit seinem Vortrag “Hunde” erneut im Rezitatorenwettbewerb des Kreises den 1. Platz belegte. Begleitet wurde er in den Wettbewerb von Charleze Hanisch, Noah Wendler, Tabea Rosenthal, Alexander Gerth, Caroline Schilling, Lisa Gerth, Johannes Naundorf, Eva Zorn, Laura Frost, Sarina Fischer und Annegret Linke, die uns mit hohem Engagement vertraten, Johannes Naundorf und Maximilian Starke bei "Jugend forscht" mit ihrer Monopolyweiterentwicklung "Europüly"den Sonderpreis der bluechip Computer AG erhielten, im Planspiel Börse Michelle Beyer mit Tom Rother sowie Sebastian Oelsch mit Max Ehnert hinter der Piererschule die Plätze zwei und drei belegten und das wollen wir in froher Erwartung des Ergebnisses nicht vergessen, die Bauarbeiten an der Fassade unseres Gebäudes begonnen haben.
Sportliche Meriten sammelten unsere Volleyballer mit einem hervorragenden 4. Platz,der auch ein zweiter hätte sein können, im Landesfinale in Erfurt, Alexander Sommer mit drei Goldmedaillen und einer Bronzenen in der Jugendklasse Karate bei den Kreismeisterschaften, Bronze unsere Schachmannschaft in der Besetzung Jessica Uhlig, Luise Kremser, Marisa Jahn und Anna Wilmar bei den Thüringer Schulschachmeisterschaften,
Vorausgeblickt auf den 16. April freuen wir uns , dass wir in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Gastgeber für die U 18 Wahl sein dürfen, bei der Schüler lernen demokratische Rechte wahrzunehmen. Bedanken dürfen wir uns diesmal bei der Alltec Automatisierung, der Niwesa GMBH und Herr Dr. Klaus Näther, Lucka.

 

Für den Verein zeichnet Heinz Schaufuß

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 28. März 2012 um 21:30 Uhr  
Banner