Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Studienfahrt Brüssel

E-Mail Drucken PDF

 

Studienfahrt Brüssel

Vom 27. bis 29. Juni 2011 weilte eine Delegation von 25 Schülern der 8. bis 11. Klasse der Europa-Schule „Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium“ Meuselwitz in Begleitung ihrer Lehrer Herr Erler und Herr Schallock auf Einladung des Leipziger Europa-Abgeordneten Holger Krahmer (FDP) in der belgischen Hauptstadt Brüssel. Neben der Erkundung der Sehenswürdigkeiten Brüssels wie dem Atomium, der historischen Altstadt und der königlichen Paläste stand vor allem politische Bildung auf dem straffen Programm der Studienfahrt.

Ein Höhepunkt war der Besuch im Europa-Parlament, wo die Schüler Zuschauer einer Parlamentssitzung sein durften und von Herrn Krahmer persönlich empfangen wurden. Probleme und Fragen zu aktuellen politischen Themen Europas, wie der griechischen Finanzkrise und der politischen Struktur Europas wurden miteinander diskutiert. Auch im NATO-Hauptquartier SHAPE bei Mons wurden von Oberstleutnant Schellmann interessante Fakten und Hintergründe über die strategischen Ziele verschiedener NATO-Operationen am Horn von Afrika, in Libyen und Afghanistan vermittelt. Beeindruckt waren die Teilnehmer von der Infrastruktur des Standortes mit deutscher Schule, Krankenhaus und Kultur-, Sport- und Freizeitmöglichkeiten sowie der Vielfalt an verschiedenen Uniformen und Sprachen auf engstem Raum.

Nochmals ein herzlicher Dank an Herrn Holger Krahmer, der diese Reise ermöglichte und alle, die zu einem erlebnisreichen und gelungenen Verlauf beitrugen.

Michael Schallock

 
Banner
Banner