Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Förderverein Juni 2010

E-Mail Drucken PDF

Verein der Freunde und Förderer des Veit-Ludwig-von-Seckendorff- Gymnasiums Meuselwitz Europaschule

Verabschiedung in die dieses Jahr so zeitig beginnenden Ferien mit allen guten Wünschen für unsere Freunde und Förderer und selbstverständlich für alle Gymnasiasten, auch die abgehenden und kommenden.

 

Doch zuerst eine Würdigung der Aktivitäten des Monats Mai, die wir schon ankündigten: So war die Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Frau Anja Siegesmund zur Diskussion über das Schulobstprogamm der EU bei den 11. Klassen, hatten die 5. Klassen viel Spass bei dem von den 9. Klassen gestalteten Europatag und erlebten alle einen dollen Tag mit “mdr jump” der Jugendabteilung des Mitteldeutschen Rundfunks. Vielen Dank der OVZ für die umfangreiche Berichterstattung!

Erfreulicherweise zu vermerken ist weiter, dass die besondere Leistungsfeststellung der 10 Klassen abgeschlossen wurde, dass die 12. Klassen ihre Abiturergebnisse kennen und zusätzliche Prüfungen zur Verbesserung der Zensuren beantragen konnten und die 7. Klassen eine Woche eigenverantwortliches Lernen in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch übten.

Zu den Abiturergebnissen sei schon verraten, dass wir als Förderverein eine Auszeichnung für Zensurendurchschnitt 1,0 vornehmen können.

Für die neuen 5. Klassen fanden die Elternversammlungen statt. Zur Diskussion stand vor allem das Vorhaben die Klassen im Sinne einer gebundenen Ganztagsschule zu unterrichten.

Und nun zu einer Reihe von Erfolgsmeldungen, verbunden mit Lob und Gratulation:

Die Schule erhielt eine Belobigung vom Thüringer Ministerium für Bildung und Kultur für Ausgestaltung des Fremdsprachenwettbewerbs,

Einheimische Firmen und das Landratsamt unterstützen uns bei der Gestaltung einer neuen Küche für die Schüler,

André Bauer setzte seine Erfolgsserie fort und erhielt beim Bundesfinale “Jugend forscht” den Sonderpreis Biologie und eine Einladung der Ernst-A.C.Lange-Stiftung zu einer Studienwoche in der Schweiz,

Christian Bernstein gewann in seiner Altersklasse die 7. Thüringer Russischolympiade und ist für den Bundeswettbewerb qualifiziert,.

Jessy Neumann gewann das 7.Euro-Youngstar-Randori in Alfeld im Karate,

Kevin Kauper siegte im Luftgewehrschießen bei den Kreismeisterschaften und gewann auch in Dessau,

die 7b ist im Wettbewerb zur Propagierung der Fußballweltmeisterschaft eine Runde weitergekommen,

die 7. Klassen haben das Regionalfinale im Volleyball gewonnen.

Vorausblickend findet am 18.Juni die Abiturfeier im Altenburger Schloss statt und die Jahresabschlussfeier- organisiert wieder von den 10. Klassen - am 23. Juni.

Wir bedanken uns diesmal bei Herrn Dr. Klaus Näther und der VR-Bank für finanzielle Zuwendung.

 

Für den Verein zeichnet Heinz Schaufuß

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 31. Mai 2010 um 13:34 Uhr  
Banner
Banner