Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

7. Thüringer Russischolympiade

E-Mail Drucken PDF

Wer hätte das gedacht?

Als sich am Freitag, dem 19.03.2010 Monique Heymann aus der Klasse 8b, Saskia Zehr aus unserer 10. und Christian Bernstein aus der Kursstufe 11 auf den Weg zur 7. Thüringer Russischolympiade nach Weimar begaben, waren sicher alle drei Teilnehmer hoch motiviert und bereit, das Beste zu geben.
Natürlich spielte auch die Neugier eine Rolle, denn es galt sich an verschiedenen Stationen - Hören, Lesen und vor allem im Sprechen - mit anderen Russischlernenden zu messen und herauszufinden, was andere Teilnehmer so auf dem Kasten haben und wie man selbst die Anforderungen bewältigen kann.
Mit Bravour löste Christian Bernstein alle an ihn gestellten Anforderungen und ging als Sieger der Klassenstufe 11 durchs Rennen. Bei der Jury hinterlies der sympathische Meuselwitzer einen tollen Eindruck und das nicht nur aufgrund seines Wissens, sondern auch durch seine aufgeschlossene Art. Auch unsere anderen Olympioniken schlugen sich wacker und schlossen so manche Freundschaft mit anderen Teilnehmern.


Für mich als Lehrerin war es eine Freude unsere Schüler begleiten zu dürfen. Christian wünschen wir vor allem Glück bei der nun kommenden Bundesolympiade, wo er als „Seckendorffler“ hoffentlich erneut glänzt.

In diesem Sinne: wsewo dobrowo ( alles Gute)!

Birgit Nachtigall
( Fachlehrer für Russisch und Jurymitglied in Weimar)

 

Zuletzt aktualisiert am Mittwoch, den 24. März 2010 um 14:16 Uhr  
Banner