Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Schola 21 und Ganztagsschulkongress

E-Mail Drucken PDF

 

Schola 21 und Ganztagsschulkongress

Am Donnerstag den 10.12.2009 konnte ich mich 6:30 Uhr noch einmal im Bett umdrehen. An diesem Tag musste ich nicht in die Schule sondern nach Berlin. Dort würde die Einführungsveranstaltung für eine Online Diskussion und der Ganztagsschulkongress stattfinden. Die Reise trat ich mit dem Zug an. In Berlin angekommen, fuhr ich zum Berliner Kongress Center (früher auch Haus des Lehrers) dort waren die Vorbereitungen des Kongresses in vollem Gange. In einem kleinen Nebenzimmer traf ich auf die anderen Delegationen. Insgesamt sieben Schulen nehmen an der Online Diskussion über „Digitale Inklusion“ auf der Internetplattform www.schola-21.de teil. An diesem Donnerstag lernten wir uns gegenseitig kennen und verteilten die Aufgaben bei der bevorstehenden Online Debatte. Danach war es auch schon spät und wir gingen in unser Hotel. Am nächsten Tag sollten wir alle als Kongressreporter über den alt6. Ganz- tagsschulenkongress berichten. Am Vormittag gab es eine Pressekonferenz mit Annette Schavan (Ministerin für Bildung und Forschung) und Eva Luise Köhler (Schirmherrin der Deutschen Kinder und Jugend Stiftung). Nach dieser Pressekonferenz konnte ich ein kurzes Interview mit Frau Schavan führen, die allerdings ein wenig unter Zeitdruck stand.  Den Rest des Tages mussten wir Reporter die verschiedenen Veranstaltungen besuchen und darüber in einem Internetblog berichten. Diesen Blog kann man unter http://kongress2009.blogspot.com/ einsehen. Die Zeit in Berlin hat mir sehr gut gefallen und zu schnell kam der Samstag, an dem wir alle Abschied nehmen mussten. Aber die Online Diskussion wird noch bis 30.01.10 laufen und wir freuen uns bereits alle auf ein Wiedersehen im März in München.

Tobias Keller

 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 18. Dezember 2009 um 07:51 Uhr  
Banner