Indien - ein Land mit kultureller Vielfalt

Ein Hauch von Indien in Meuselwitz

Indien – ein Land der Gegensätze. Bittere Armut vieler Menschen auf der einen Seite, eine schillernde Kultur und eine aufstrebende Wirtschaftskraft auf der anderen. Umso schwieriger gestaltet es sich, zwischen Fortschrittlichkeit und Traditionalität des Landes zu differenzieren.

Ein Hauch von Indien wehte kürzlich durch die Aula des Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasiums Meuselwitz. Das Projekt „Indien - ein Land mit kultureller Vielfalt“ entwickelte sich für die Schüler der Leistungskurse Englisch Klassenstufe 12 zu einem gelungenem Einblick in diese ferne Nation und zeigte auf ansprechende Weise, was einen jungen Europäer auszeichnet – Toleranz, Verständnis und Interesse für fremde Kulturen.

Frau Yamuna Vanamali – Prautsch, selbst indischstämmig und Leiterin der Projektstunden, führte mit Hilfe einer gelungenen Präsentation und unzähligen landestypischen Accessoires durch das ansprechende Programm. Gewürze, Kleidungsstücke und Gottesbildnisse gehörten dabei zur umfangreichen Ausstellung. So wurden Land und Leute, Geschichte und Geschichten in englischer Sprache anschaulich vorgestellt. Allerhand Kuriositäten und bisher Unbekanntes erwartete die Schüler, die mit großer Neugier den Ausführungen der Landeskundigen lauschten. Grund dafür war unter anderem auch die charismatische Vortragsweise der Geraerin, die in ihrem Vortrag die Sachlichkeit und das „Plaudern aus dem Nähkästchen“ auf eindrucksvolle Weise verband.

Diese Unterrichtsstunde der besonderen Art vermittelte auf unterhaltsame Weise viel Wissenswertes und hinterließ einen bleibenden Eindruck. Die Organisation eines solchen Besuchs zeugt von der Offenheit unserer Europaschule auch weit über die Grenzen Europas hinaus. Wir danken Frau Vanamali – Prautsch für ihr Engagement und hoffen, sie bald wieder in unserer Schule begrüßen zu dürfen.

Christoph Schmidt
Leistungskurs Englisch Klasse 12

Europa-Schule
V
eit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium Meuselwitz