Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Informatik Biber 2007

E-Mail Drucken PDF
Vor einigen Wochen nahmen Schüler der Klassenstufen 5-12 am bundesweiten Informatik Biber teil. Der unter anderen von SAP gesponsorte Wettbewerb wurde dieses Jahr bereits zum 2. Mal durchgeführt. Vom System her ähnelt er stark der Känguru Mathematikolympiade:
  • keine begrenzte Teilnehmerzahl
  • mehrere vorgegebene Lösungen, von denen immer nur eine richtig ist
  • für richtige Antworten werden Punkte gutgeschrieben, für falsche welche abgezogen
  • leichte, mittelschwere und schwere Aufgaben
Die Einzelergebnisse können sich die jeweiligen Schüler auf der Website des Wettbewerbs anschauen. Die dazu erforderlichen Login Daten können bei Herrn H. Müller erfragt werden. Nicht nur Einzelleistungen werden mit Preisen, wie einem Ipod, belohnt sondern auch besonders teilnehmerstarke Schulen. Die Ergebnisse unserer Schule sehen wie folgt aus: Es nahm 1 Schüler in der Alterstufe 5.-7. Klasse teil. Aus den 8.-10. Klassen waren es 19 und die Kurse stellten sogar 22 Teilnehmer. Mit diesen 42 Beteiligten bring es unsere Schule zwar nur auf einen Mittelfeldplatz, was aber bei über 280 teilnehmenden Schulen trotzdem nicht zu verachten ist, zumal die erstplazierte Schule 389 Schüler stellte!

Alle Schulen finden sie hier:
schulauswertung.pdf
Wir hoffen das es von unserer Schule nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer gibt und wir dann eine bessere Platzierung erreichen können.
Wer neugierig geworden ist kann sich die Aufgaben hier ansehen:
Aufgaben
Weitere Informationen gibt es natürlich auf der Homepage des Bibers:
www.informatik-biber.de
Zuletzt aktualisiert am Donnerstag, den 18. September 2008 um 14:36 Uhr  
Banner
Banner