Herzlich Willkommen

im Veit-Ludwig-von-Seckendorff-Gymnasium - einzige offizielle Internetrepräsentanz der Schule - Praktikumsschule 2015-16 der Friedrich-Schiller-Universität Jena

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern

Auslandsstudium

E-Mail Drucken PDF

Am 16.3.2005 hatten Schüler ab der 9. Klasse des Veit- Ludwig- von- Seckendorff- Gymnasiums die Möglichkeit, sich im Rahmen des Europatages im Arbeitsamt Altenburg, Fabrikstraße 30,  unter dem Motto „Europa kommt- gehen wir hin..“ über Ausbildungs- und Studienrichtungen im In- und Ausland zu informieren.

Bei Vorträgen und persönlichen Gesprächen erfuhren wir interessante
Möglichkeiten eines Studienaufenthaltes oder eines Au-pair- Jahres im Ausland.
Zuerst informierte uns Herr Adams über verschiedene Arten eines Auslandaufenthaltes. Nach einer kleinen Pause ging es mit Frau Becherer von der Agentur AIFS weiter. Frau Löffler, die mit AIFS an einem Work- and-Travel Programm in Australien teilnahm, berichtete von ihren Erfahrungen.       „Work and Travel“ heißt, dass man sich durch Arbeiten seinen Auslandsaufenthalt selbst finanziert. In einer anschließenden Gesprächsrunde mit beiden Frauen wurden unsere Fragen beantwortet. Für das leibliche Wohl wurde von den Mitarbeitern des Arbeitsamtes gesorgt. Im BIZ, dem Berufsinformationszentrum, konnten wir zum Schluss noch im Internet und in Akten nach interessanten, teilweise auch ungewöhnlichen Berufen stöbern.
Unser Dank gilt dem Arbeitsamt Altenburg, Herrn Adams, Frau Becherer,
Frau Löffler sowie Frau Steinert, die es uns ermöglichte, an dieser
Veranstaltung teilzunehmen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 28. Mai 2013 um 16:15 Uhr  
Banner